Sozialdienst der Pfarrcaritas, Bruck an der Mur

Telefon: 03862 51960

E-Mail: bruck@graz-seckau.at

Ansprechperson: Mag.a Borka Simunic

Bewilligte Einsatzstelle für maximal 1 Zivildienstleistenden zeitgleich.

________________________________________________________________

Beschreibung der Einrichtung:

Die Schwerpunkte der Pfarrcaritas in Bruck an der Mur sind eine Notschlafstelle und der Kleiderladen, sowie die Beratungsstelle zur Existenzsicherung. Die Notschlafstelle wird von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen betreut und hauptamtlich begleitet. Tagsüber besteht für die KlientInnen die Möglichkeit einer Beratung und Betreuung Vor allem in den Wintermonaten besteht die Möglichkeit, sich aufzuwärmen, eine warme Mahlzeit zu sich nehmen zu können, etc. Des Weiteren wird die Notschlafstelle täglich in Ordnung gebracht und fehlende Lebensmittel, wie Hygieneprodukte, werden aufgefüllt.

Der Kleiderladen hat wochentags geöffnet und wird ebenfalls von MitarbeiterInnen betreut. Jederzeit können dort Sachspenden abgegeben werden, welche dann zur Aussortierung kommen.

Diese Aufgaben erwarten Dich:

Mitbetreuung und in Standhaltung der Notschlafstelle, Mitarbeit im Kleiderladen, Erledigungen für die Pfarrcaritas, Hilfsdienste bei Verwaltungstätigkeiten, Instandhaltungsarbeiten, digitale Aktenbetreuung der KlientInnen in der Notschlafstelle (laufende und monatliche Statistiken/Aufzeichnungen und Kontrolle der Nächtigungen), Büroarbeiten Caritas, Botengänge, Unterstützung bei diversen Projekten, wie zB. Lebensmittelsammlung.

Willkommene Fähigkeiten:

Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, handwerkliche Fähigkeiten, Führerschein wünschenswert, PC-Grundkenntnisse, vorurteilsfreier Umgang mit sozial benachteiligten Personen

Was wir Dir bieten:

Abwechslungsreiche Tätigkeit, Kennenlernen von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen,  Einblick in verschiedene Bereiche, Unterstützung und Mithilfe bei der Arbeit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern,  eigener Arbeitsplatz

Zusätzliche Anmerkungen

⇒ Weitere Informationen zur Pfarre Bruck an der Mur findest Du hier

Offene Zivildienstplätze:

Oktober 2024: 1 freier Platz

Oktober 2025: 1 freier Platz

Persönliche Vorstellung vor der Anforderung erwünscht bei:

Mag.a  Borka Simunic