Sortierung von Sachspenden bei Carla

Die Arbeit der Caritas im In- und Ausland baut auf Spenden auf. Neben Geldspenden helfen auch Sachspenden bei der Arbeit für Menschen, die in Not geraten sind, allerdings erfordern sie einen ungleich höheren Organisations- und Ressourcenaufwand (z.B. für Transport, Lagerung, Sortierung). - So werden in den steirischen Carlas pro Jahr ca. 3300 Tonnen an Sachspenden verarbeitet.

Die Carla (CaritasLaden) Sachspendenzentrale ist der zentrale Sammelpunkt für alle Sachspenden, die in der Caritas bzw. den Containern der Caritas abgegeben werden. Die Sachspenden, die einlangen, weisen einerseits sehr große Unterschiede in der Qualität auf und es werden die unterschiedlichsten Spenden gemeinsam abgegeben. Um sie entsprechend weiter verwerten zu können müssen sie daher sortiert werden.

Beschreibung der Aktion

Die Mithilfe bei der Sortierung der Sachspenden (wie Kleidung, Bücher, Geschirr, Spielwaren, Elektrogeräte, usw) und Wareneinordnung im Verkaufsladen gibt einen Einblick in die tägliche Arbeit der Sachspendenunterstützung und bietet eine große Hilfe bei der Spendenverwertung.

Individuell vereinbar, vier Wochen Vorlaufzeit

Zeitrahmen

6 – 7 Stunden zwischen 9:00 und 16:00 Uhr
Ideale Einsatzzeit: Frühjahr oder Herbst