Referent*innen

Diese Fachpersonen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit uns:

Portrait von Klaus Kofler, Zukunftsforscher

Klaus Kofler

trends-wege.com

© Studio Fasching Bregenz

Mitgründer der Future Design Akademie in Dornbirn und Wuppertal. Vorstand des Vereins ZUKUNFT NEU DENKEN - eine Plattform für mutige und verantwortungsvolle Zukunftslobbyisten. Lehrbeauftragter für das Wahlfach Zukunftsdesign an der RWU – Hochschule Ravensburg / Weingarten. Mitglied im Weisen-Rat von Land schafft Leben - einem unabhängigen Verein, der österreichischen Lebensmitteln auf der Spur ist. Vortragsredner und Keynote-Speaker für Zukunftsforschung und Zukunftsdesign.

Gudrun Biffl

www.gudrun-biffl.at

© Foto Wilke

Univ.-Prof. Maga Drin Gurdrun Biffl ist Arbeitsökonomin, Wirtschafts- und Migrationsforscherin; Konsulentin der OECD, Konsulentin in Migrationsfragen im Rahmen des europäischen Migrationsnetzwerkes, Politikberaterin für mehrere österreichische Ministerien; Mitglied des Statistikrates und des Expertenrats Integration im Integrationsministerium, und Mitglied diverser wissenschaftlicher Beiräte;

2008 Lehrstuhl für Migrationsforschung an der Donau-Universität Krems, davor mehr als 30 Jahre Arbeitsmarktexpertin am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), 2010-2015 Dekanin der Fakultät Wirtschaft und Globalisierung der Donau Universität Krems. Im Oktober 2017 ging Gudrun Biffl an der Donau-Universität Krems in Pension.

Auszeichnungen u.a. Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, Ehrenring der Donau-Universität Krems, Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich, Käthe Leichter Staatspreis für Frauenforschung, Geschlechterforschung und Gleichstellung in der Arbeitswelt.

Tamara Ehs

tamara-ehs.net

© Helmut Prochart

Maga Drin Tamara Ehs ist Politikwissenschafterin und Demokratieberaterin, sie berät u.a. die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung der Landesregierung Baden-Württemberg und die European Association for Local Democracy. Veröffentlichungen zu sozialen Fragen von Demokratie und Verfassung, sowie zu Autokratisierung; zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Ludo Hartmann-Preis der Volkshochschulen und Wissenschaftspreis des Österreichischen Parlaments.

Thomas Gremsl

Universität Graz

Thomas Gremsl © Alumni Uni Graz

Univ.-Prof. Dr. Thomas Gremsl ist Professor für Ethik und Gesellschaftslehre sowie Leiter des gleichnamigen Instituts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen vor allem (Christliche) Sozialethik, Digitale Ethik und Technikethik (insb. Künstliche Intelligenz; sozio-technische Systeme), Medienethik (insb. soziale Medien) sowie Sportethik (insb. Fußball). Seine Forschungen sind stark interdisziplinär und international ausgerichtet und fokussieren sich besonders auf die digitale Transformation und den Fragen nach einem sozialverträglich und vor allem menschenwürdig gestalteten digitalen Wandel. Von Januar bis März 2020 war er Gastwissenschaftler am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seit Oktober 2022 ist er Vorsitzender der Ethikkommission der TU Graz. Außerdem ist er Vorstandsmitglied und Mitglied in mehreren Kommissionen des Steirischen Fußballverbandes und dort auch als Schiedsrichterbeobachter tätig. Zudem engagiert er sich als ehrenamtlicher Einsatzoffizier sowie Notfallsanitäter (NKV) im Rettungsdienst sowie am Notarztsystem an der Ortsstelle des Roten Kreuzes in Vorau und leitet ebendiese seit Dezember 2022 als Ortsstellenleiter.

Martin Schenk

eingschenkt.at/

© Luiza Puiu

Sozialexperte der Diakonie Österreich und Mitbegründer der österr. Armutskonferenz. Arbeitsschwerpunkte sind Gesundheit, Kinder & Jugendhilfe, civil society und Bildung.
Mitinitiator & Mitarbeiter zahlreicher sozialer Initiativen: „Hunger auf Kunst und Kultur“ (Kultur für Leute ohne Geld), Verein Hemayat (Betreuung schwer Traumatisierter), SozialrechtsNetz (Durchsetzung sozialer Menschenrechte), Frühe Hilfen.
Lange Jahre Arbeit mit Wohnungslosen, Menschen mit Behinderungen, der Begleitung von sozial benachteiligten Jugendlichen und der Gesundheitsförderung, Lehrbeauftragter am Fachhochschul-Studiengang Sozialarbeit am Campus Wien und Joanneum Graz.

Silke Aubel

www.aubel.at

Silke Aubel © Veronika Reichenbrugger

Maga Silke Aubel ist Arbeitspsychologin, Systemischer Coach und Trainer of Positive Psychology and Positive Leadership; seit 2010 Mitglied im Trainer*innen-Netzwerk von gemba.austria

Carina Batek-Stipacek

Armutsnetzwerk Steiermark

© Foto Fischer

Carina Batek-Stipacek, MPH ist Gesundheitswissenschafterin mit Schwerpunkt Public Health, Vereinsmitglied des Armutsnetzwerks Steiermark; mehrjährige Erfahrung im Management von Gesundheitsförderung und Prävention im Rahmen von Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit, im Versorgungsmanagement im niedergelassenen Bereich, im Betrieblichem Gesundheitsmanagement, in der Veranstaltungsorganisation und diversen Vernetzungstätigkeiten; derzeit in Bildungskarenz; nebenbei selbstständige Physiotherapeutin.

Brigitte Brand

Armutsnetzwerk Steiermark

Brigitte Brand © DJAKOB

Maga Brigitte Brand ist Gründungsmitglied des Vereins Armutsnetzwerk Steiermark und seit Oktober 2018 dessen geschäftsführende Koordinatorin. Seit 2023 ist sie Vertreterin der Regionalen Armutsnetzwerke im Koordinationsteam der Armutskonferenz.
Lehramtsstudium Deutsch und Englisch, Ausbildung zur Sozial- und Berufspädagogin. Absolvierung des 2-jährigen Lehrgangs Prozessmoderation und Systemische Organisationsentwicklung der Förderstelle des Bundes für EB. Diplomierte Resilienz-Trainerin und Unternehmensberaterin. Mehrjährige Praxis als Trainerin in der Erwachsenenbildung und als Sozial- und Berufspädagogin sowie 22 Jahre als Geschäftsführerin der NGO ISOP-Innovative Sozialprojekte.

Yvonne Czermak

www.yvonneczermak.at