AktivTag im Pflegewohnhaus

Die Caritas Pflegewohnhäuser sind das Zuhause von vielen Menschen, die auf Grund ihres Alters und Gesundheitszustandes Pflege und Betreuung brauchen. Wir wollen dort so gut als möglich „Alltag“ leben, gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge machen, Feste im Jahreslauf feiern und versuchen auf die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse der alten Menschen einzugehen. Menschen, die zu Besuch kommen, können sich an der Gestaltung der Aktivitäten beteiligen.

Beschreibung der Aktion

Je nach Jahreszeit kann das

• eine Vorbereitung und Durchführung eines Festes sein
  • eine Vorbereitung und Durchführung eines Aktivnachmittag - gemeinsames Kekse backen, Strudel backen, ein musikalischer Nachmittag oder Kinonachmittag mit Filmklassikern, Diashow über Reisen … usw.
  • wir freuen uns über eigene Ideen und Vorschläge

Besonders freuen sich die Bewohner*innen auch über

• Begleitpersonen bei gemeinsamen Ausflügen
    die entweder vom Haus oder von der teilnehmenden Mitarbeiter*innengruppe organisiert werden Dadurch wird die Teilnahme von mobil eingeschränkten Personen an solchen Ausflügen leichter möglich (z.B. Ausflug zu einem kulturellen Schmuckstück der Region und anschließendem Buschenschank Besuch)