Gestaltung eines Gemeinschaftsraumes oder Renovierung eines Zimmers in einer Wohneinrichtung

In verschiedensten Wohneinrichtungen der Caritas (Notschlafstellen, Übergangswohnungen, Flüchtlingsunterbringungen) haben Menschen, die in besonderen Notsituationen sind, die Möglichkeit kurz- oder längerfristig zu wohnen.

Die Gründe, warum Menschen in Wohneinrichtungen der Caritas leben, können sehr unterschiedlich sein. Bestehende Obdachlosigkeit, vollzogene Delogierung, längerfristige Arbeitslosigkeit oder Erkrankungen machen es unmöglich, alleine zu leben oder sich um die Erhaltung der Wohnung zu kümmern.

Diese oder ähnliche Situationen haben zur Folge, dass aufgrund der immer wieder wechselnden Bewohner*innen teils sehr kurzfristig sowohl die Schlafräume als auch die Gemeinschaftsräume wie Küche, Aufenthaltsraum oder Kinderspielzimmer sehr stark abgenützt sind und regelmäßig eine Neugestaltung benötigen, damit sich die Bewohner*innen, in dieser Zeit der besonderen Notsituation, dennoch wohl fühlen können.

Beschreibung der Aktion

1. Renovierung eines Zimmers oder kleinen Wohnung – Ausmalen des Raumes, Reparatur von vorhandenen Möbeln, Neugestaltung mit einfachen Mitteln
  2. Neugestaltung des Gemeinschaftsraumes in einer Notschlafstelle, Flüchtlingsunterbringung oder Übergangswohnung – Ausmalen, Neugestaltung des Raumes mit einfachen Mitteln

Termin