Kinder hören einer Geschichte zu

© Caritas

Wenn Geschichten lebendig werden

Viel Lesefreude beim Vorlesefest im Lerncafé Leoben

So werden Buchstaben lebendig: Muhammed, Anna und Ahmad aus Leoben sind plötzlich Hauptfiguren einer lustigen Geschichte, die sie schließlich, über Hindernisse und kleine Abenteuer, dorthin führt, wo sie auch wirklich sind: Beim Vorlesefest im Lerncafé Leoben. Fantasie und Realität ging gut zusammen, als Ehrenamtliche und UnterstützerInnen des Club Soroptimist den im Lerncafé betreuten  Kindern, Freunden und Geschwistern am Donnerstag Fabeln und Märchen vorlasen. Mit Saft und Kuchen, den die Eltern beisteuerten, wurde es ein angeregtes, fröhliches Fest.

Auf Initiative von Erika Doringer unterstützen die „Lesedamen“ des Club Soroptimist das Lerncafé Leoben bereits seit sechs Jahren mit einem Leseprojekt, das die Lesefähigkeit der Kinder erkennbar fördert. Zum Ersten Österreichischen Vorlesetag am Donnerstag waren zudem auch Gemeinderätin Margit Keshmiri in Vertretung von Bürgermeister Kurt Wallner, Eltern und Ehrenamtliche gekommen.

Kinder werden Teil einer Geschichte

Die Caritas hat sich österreichweit am ersten österreichischen Vorlesetag beteiligt.  „Bildung ist die beste Armutsprävention, Bildung ist ein Menschenrecht. Unser Ziel als Caritas und als Gesellschaft insgesamt muss sein, alle Kinder auf die Bildungsreise mitzunehmen!“, so Caritas-Präsident Michael Landau, der die Aktion persönlich unterstützt.

Die Caritas-Lerncafés sind ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot für Kinder aus Familien, die ihre Kinder nicht gut beim Lernen unterstützen können. Die Caritas betreibt österreichweit aktuell 52 Lerncafé-Standorte mit ca. 1530 Kindern und 710 Freiwilligen. Im Schuljahr 2016/2017 haben 95 % der Teilnehmenden die jeweilige Schulstufe positiv abgeschlossen.

Fotos (honorarfrei, credit: Caritas):

1)      Lerncafé-Leiterin Janina Riedler und begeisterte kleine Zuhörer

2)      Plötzlich Hauptdarsteller in einer Mitmach-Geschichte

Weitere Informationen zu den Lerncafés der Caritas Steiermark finden Sie auf https://www.caritas-steiermark.at/hilfe-angebote/kinder-jugendliche/lernen-arbeiten/lerncafes/