Das Caritas Schulsozialarbeit Team im Bezirk Voitsberg setzt sich zusammen aus Julia Frühwirth, Cornelia Plattner und Marlene Joham. Damit ihr ein Bild von Julia, Cornelia und Marlene und ihrer Arbeitsweise bekommt, haben sie im Folgenden einige Fragen zu sich und ihrer Arbeit beantwortet.
Das mache ich gerne:
- Julia: Kuchen backen, Katzen streicheln, Zeit mit netten Menschen verbringen
- Cornelia: im Garten arbeiten, Zeit in der Natur verbringen, egal ob beim Wandern, Radfahren oder Joggen, nähen, lesen, Serien schauen
- Marlene: Zeit mit Familie und Freunden verbringen, kochen und gut Essen, Urlaub fahren, Quizshows schauen, Entspannen, Reden
Das mag ich gar nicht:
- Julia: Tomaten, Ungerechtigkeit
- Cornelia: Intoleranz, Kaffee, Spinnen
- Marlene: Hass, Diskriminierung, zu wenig Schlaf
Drei Begriffe die mir spontan zu „Schule“ einfallen:
- Julia: Vielfalt, Klasse, Schulhof
- Cornelia: Zusammenleben, Diversität, Spaß
- Marlene: Lernen, Gemeinschaft, Hofpause
Wieso habe ich den Beruf als Schulsozialarbeiterin gewählt:
- Julia: Weil der Beruf sehr vielfältig ist und die Arbeit mit Jugendlichen Spaß macht.
- Cornelia: Die Vielfalt im Schulalltag macht mir Spaß und ich finde, es ist wichtig, dass Schüler*innen eine zusätzliche Ansprechpartnerin in der Schule für schulische, familiäre und private Angelegenheiten haben.
- Marlene: Weil es mir Freude bereitet, Jugendliche ein Stück ihres Weges in Richtung selbstständiges und gelingendes Leben zu begleiten und zu unterstützen.
Das gefällt mir an meiner Arbeit besonders gut:
- Julia: …dass ich kreativ sein kann; …dass sie abwechslungsreich ist.
- Cornelia: Zu erleben, wie gemeinsam im Einzelgespräch oder in Workshops mit den Kindern und Jugendlichen Themen oder Lösungen für ein Problem erarbeitet werden.
- Marlene: das kein Tag dem anderen gleicht und häufig mit kleinen Interventionen große Erleichterung geschaffen werden kann.