News & Presseinformationen

03.10.2023

Gut gerüstet für ein erfolgreiches Schuljahr: Infineon Austria unterstützt Kinder der Caritas Lerncafés

Mit Kribbeln erwartet, mit Mehrausgaben verbunden: Der Schulbeginn ist für viele Familien in finanzieller Hinsicht eine Herausforderung. Infineon Austria greift Kindern aus Caritas Lerncafés unter die Arme: Rund 120 Kinder und Jugendliche in Villach und Spittal/Drau sowie in Graz und Mürzzuschlag freuen sich über Infineon Jausenboxen, gefüllt mit Stiften und weiteren nötigen Utensilien für den Schulalltag.

24.08.2023

Mit GRAgustl spielerisch lernen: Über 150 Kinder im kostenlosen Ferienprogramm der Caritas

Spielen und Lernen, Toben und Nachholen – mehr als 150 Kinder haben im August am kostenlosen Ferienprogramm der Caritas „GRAgustl“ teilgenommen, das morgen, Freitag, zu Ende geht. Kinder aus bedürftigen Familien konnten Spiele und verschiedene Sportarten ausprobieren, Gemeinschaft erleben und gleichzeitig Lernstoff auffrischen.

18.08.2023

Caritas Steiermark nach Hochwasser vor Ort: Soforthilfen und Unterstützung bei Anträgen für Aktion Österreich hilft Österreich

Nach dem verheerenden Unwetter mit Überschwemmungen und Hangrutschungen im Süden der Steiermark bringt die Caritas schnelle Hilfe vor Ort. Mehr als 170 Haushalte haben bereits Soforthilfe in Gesamtsumme über 52.000 Euro aus dem Caritas-Katastrophenfonds erhalten. Darüber hinaus unterstützen die Caritas-Regionalkoordinator*innen bei den Anträgen auf Überbrückungshilfen.

Überflutete Straße, Menschen werden in einer Zille geborgen, es regnet.

07.08.2023

Caritas Steiermark hilft bei Hochwasserkatastrophe: Gelder aus Katastrophenfonds stehen für rasche Soforthilfe bereit

Die Regionalkoordinator*innen der Caritas Steiermark sind mit den betroffenen Gemeinden in der Süd-, Südwest- und Südoststeiermark in Kontakt, um die Lage zu sondieren. Soforthilfen aus dem Katastrophenfonds helfen weiter, gleichzeitig bittet die Caritas Steiermark um Spenden, damit auch mittelfristig geholfen werden kann.

03.08.2023

Aktion „Schulstartklar!“: Finanzielle Hilfe beim Schulstart auch im kommenden Schuljahr

Ab 7. August wieder Gutscheine für Schüler*innen aus Haushalten mit Mindestsicherung, Sozialhilfe oder Sozialunterstützung

24.07.2023

Weil diese Ernte ausfällt. Und die nächste. Und die danach: „Glockenläuten gegen Hunger“ macht am 28. Juli auf den weltweiten Hunger aufmerksam

Mit dem Glockenläuten gegen Hunger setzen Caritas und Bischofskonferenz ein Zeichen im Rahmen der alljährlichen Hungerkampagne, mit der Spenden für Projekte zur Ernährungssicherheit gesammelt werden. Die Caritas Steiermark unterstützt dabei ihre Partnerorganisationen in Afrika.

Ihr Kontakt für Presseanfragen

Pressefotos & Informationen