News & Presseinformationen

Harry-Krenn-Preis 2023 Preisträger*innen bei der Preisverleihung

19.04.2023

Soziale Pioniere ausgezeichnet: Für Teilhabe und Begegnung wurde der Harry-Krenn-Preise vergeben

Lehrlinge ermöglichen armutsbetroffenen Menschen eine Kosmetikbehandlung, Ehrenamtliche holen nicht mobile Mitbürger*innen im Gemeindeauto für Besorgungen ab und eine Drehscheibe vermittelt kurzfristig nachbarschaftliche Hilfe: Die Caritas hat gemeinsam mit den Regionalmedien zum zweiten Mal innovative Projekte mit dem „Harry Krenn Preis für sozial mutiges Handeln“ ausgezeichnet.

12.04.2023

Caritas-Kältebus bringt über 400 Mal Hilfe in akuter Not

Bilanz der Winternothilfe: 53 Freiwillige, 400 Kontakte nach Meldungen am Kältetelefon, 3000 Kilometer mit dem Kältebus, 3054 Übernachtungen in der Winternotschlafstelle. Die Winternothilfe der Caritas Steiermark hat von November bis Ostern bei kalten Temperaturen gefährdeten Menschen Hilfe und Wärme gebracht.

06.04.2023

Caritas Steiermark und Universalmuseum Joanneum bringen Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung und freiwillige Patinnen zusammen

Mit dem Projekt „Malala im Museum“ bringen Caritas Steiermark und Universalmuseum Joanneum Frauen ab 16 Jahren, insbesondere mit Flucht- und Migrationserfahrungen, mit freiwilligen Patinnen zusammen. In gemeinsamen Unternehmungen wie Museumsbesuchen gelingt es, neue soziale Kontakte zu knüpfen, Sprachbarrieren abzubauen und durch regelmäßige Kontakte Isolation zu verhindern.

28.03.2023

Mitento: Das nachhaltige Kinderzelt aus Graz

Rückzugsort, Versteck, Spielplatz für Abenteuer im Wohnzimmer und hübsches Accessoire – all das ist Mitento, das Kinderzelt aus dem Kreativ Kollektiv Kärntnerstraße der Caritas Steiermark. Und für den Osterhasen vielleicht eine Inspiration für ein besonderes Ei im Osternest.

17.03.2023

Solidaritätsbarometer der Caritas zeigt: Inflation wird drastisch höher wahrgenommen

Forderung nach Unterstützung für Arme und Anhebung der Löhne und Pensionen: Die Caritas hat am Freitag zum sechsten Mal das Solidaritätsbarometer für die Steiermark präsentiert. Die Studienergebnisse zeigen erneut einen starken sozialen Zusammenhalt in der steirischen Bevölkerung, aber auch Sorge vor der aktuellen Teuerungswelle.

06.03.2023

Caritasdirektorin Tödtling-Musenbichler zum Weltfrauentag: „Angebote für Frauen können Leben verändern“

Die Frauensprechstunde in der Marienambulanz, die FranzisCa Notschlafstelle, die Beratungsstelle für Schwangere: Zahlreiche Projekte und Einrichtungen der Caritas Steiermark richten sich speziell an Frauen.

Ihr Kontakt für Presseanfragen

Pressefotos & Informationen