Datenschutzerklärung

1. Allgemeines


Wir, die Caritas der Diözese Graz-Seckau (folgend Caritas genannt), fühlen uns einem höchstmöglichen Schutz und größtmöglicher Sorgfalt im Umgang mit Ihren persönlichen Daten - von deren Erfassung bis zur Verarbeitung und Speicherung - während Ihres Besuchs auf unserem Webauftritt verpflichtet. Grundlage dafür sind die österreichischen sowie EU-rechtlichen Bestimmungen zum Datenschutzrecht.

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nur auf den Webauftritt der Caritas. Einzelne Seiten können auf Links anderer Anbieterinnen und Anbieter innerhalb und außerhalb der Caritas Gruppe verweisen, auf die sich die Datenschutzerklärung nicht erstreckt, d.h., für diese Inhalte sowie Verwendung und Verarbeitung von Daten übernehmen wir keine Haftung.

2. Ansprechpersonen und Kontaktdaten


Folgende Gesellschaft ist verantwortlich für die Datenverarbeitung:

Caritas Graz-Seckau
Grabenstraße 39
A-8010 Graz
Tel.: +43-316-8015-0
Mail: office@caritas-steiermark.at

Datenschutz:
Datenschutzrechtlicher Kontakt:
Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich gerne per Mail an unser Datenschutzteam über datenschutz[at]caritas-steiermark.at oder postalisch unter Caritas der Diözese Graz-Seckau, Grabenstraße 39, A-8010 Graz,  z.H.d. Datenschutzzuständige.

Information zur Datenverarbeitung nach Art. 13 und 14 DSGVO.
Im Folgenden finden Sie darüber hinaus Informationen über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung von Daten bei Ihrem Besuch unserer Webseiten.

3. Ermittlung und Speicherung personenbezogener Daten


Bei jedem Zugriff auf unseren Webauftritt übermittelt Ihr Browser aus technischen Gründen automatisch die unten aufgelisteten Daten an unsere Webserver. Die Speicherung dient ausschließlich statistischen wie technischen Zwecken, um zum Beispiel die Häufigkeit von Seitenbesuchen auswerten oder aber Störungen im Serverbetrieb feststellen zu können. Folgende Daten werden protokolliert und ausgewertet:

  • Request (Dateiname der angeforderten Datei)
  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL, d.h. die Webseite, von der aus Sie unseren Internetauftritt besuchen
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs
  • die innerhalb unseres Webauftritts besuchten Webseiten
  • Benutzername und Passwort (bei Registrierungen)

Weitergehende personenbezogene Daten, wie Name, Wohnadresse, E-Mailadresse, Geburtsdatum, oder geschäftsfallbezogene Daten, werden nur erfasst, wenn Sie diese selbst angeben. Auf unserer Webseite können Sie solche Daten beispielsweise beim Kontaktformular, bei der Online-Bewerbung, beim tätigen einer Spende, bei der Erstellung eines Online Kontos oder bei der Anmeldung zu einem Newsletter bekanntgeben. Die Caritas speichert selbst keine Karten- oder Bankdaten, Ihre Zahlungsdaten laufen direkt über Mpay24 (Grüngasse 12, 1050 Wien), einen externen zertifizierten Online-Zahlungs-Partner. Unsere Dienstleister dürfen die Informationen ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben nutzen und sind verpflichtet, die österreichischen Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

4. Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten (inkl. Newsletter, Plaudernetz und Corona-Nothilfe-Hotline)


Von Ihnen übermittelte personenbezogene Daten werden nur zur Behandlung Ihres Anliegens, im Rahmen der Erfüllung von mit Ihnen geschlossenen Verträgen oder für die technische Administration verwendet.

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, erfolgt eine Verarbeitung nur gemäß den in der Zustimmungserklärung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Sie können daher von uns Werbung oder E-Mail-Newsletter auf Basis Ihrer Einwilligung erhalten. Wir verarbeiten hierzu Ihren Vor- und Nachnamen, Anrede und Ihre Email-Adresse. Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft kostenlos widerrufen: In elektronischen Newslettern via angeführtem Link zur Abbestellung, via schriftlicher sowie telefonischer Benachrichtigung an alle angeführten Kontaktdaten.

Zur Auswertung der Newsletterinteraktion können Öffnungs- und Klickrate erfasst werden. Eine Öffnungsrate zeigt an, wie viele der Adressat*innen die versendete E-Mail tatsächlich geöffnet haben. Dazu wird im HTML-Code der E-Mail ein sogenannter “Web-Beacon” mit individueller Empfängerkennung eingebunden (auch als “Mess- oder Zählpixel” bezeichnetet). Um zu erfahren welche Links in den E-Mails von den Adressat*innen wie oft angeklickt wurden, enthalten die Links eine individuelle Empfängerkennung, die bei Auswahl am Server registriert werden.  Durch diese Auswertung ist es uns möglich unser Newsletterangebot entsprechend der Nutzung und Wünschen der Abonnent*innen anzupassen.

Es erhalten zudem nur diejenigen Stellen bzw. Mitarbeiter*innen der Caritas Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie berechtigten Interessen benötigen. Zur technischen und organisatorischen Umsetzung unseres Internetauftritts sowie Newsletterversands bedienen wir uns auch ausgewählter Auftragsverarbeiter. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich entsprechend dazu verpflichtet, Ihre persönlichen Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung gemäß unseren Weisungen zu verarbeiten.

Die Caritas der Erzdiözese Wien – Hilfe in Not als Verantwortlicher erhebt und verarbeitet die über die Corona-Nothilfe-Hotline angegebenen Daten (Name, Kontaktdaten, finanzielle und soziale Rahmenbedingungen, Gesundheitsdaten) zum Zweck der Vermittlung und Koordination von Hilfsangeboten der diözesanen Caritasstellen. Diese Daten können von Ihnen persönlich oder von einer in ihrem Namen anrufenden Person stammen. Ihre Daten werden an die für Sie örtlich zuständige regionale diözesane Caritasstelle übermittelt, um sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen und entsprechende Hilfsangebote zu kommunizieren. Eine Auflistung der diözesanen Caritasstellen und ihre Kontakte finden Sie auf www.caritas.at/ueber-uns/kontakt/. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO sowie betreffend Ihrer Gesundheitsdaten auf Grundlage einer Einwilligung (Artikel 9 Abs. 2 lit. a DSGVO). Ihre Einwilligung können Sie jederzeit beim Verantwortlichen bzw. dem Datenschutzbeauftragten widerrufen. Ihre Daten werden für die Dauer von 6 Monaten aufbewahrt und danach anonymisiert.

Die Caritas der Diözese Graz-Seckau ist Teil einer Unternehmensgruppe. Zur Erfüllung ihrer umfangreichen Verpflichtungen bedient sich die Caritas der Diözese Graz-Seckau in arbeitsteiliger Weise auch der verbundenen Unternehmen. Daran hat die Österreichische Caritaszentrale ein überwiegendes berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 48 der DSGVO).

5. Direktwerbung an Vertragspartner*innen


Die Caritas verwendet Ihre personenbezogenen Daten außerdem, um Ihnen, solange Sie Vertragspartner sind, und soweit Sie nicht vorher der Verwendung Ihrer Daten zu diesem Zweck widersprechen, für Zwecke der Direktwerbung und zwar um Ihnen allgemeine Informationen über eigene Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen der Caritas zuzusenden.

Die Vornahme von Direktwerbung mit diesen personenbezogenen Daten ist ein berechtigtes Interesse der Caritas, um die Kund*innen bestmöglich zu erreichen und die Marketingstrategien danach auszurichten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist daher das Vorliegen eines berechtigten Interesses nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Bei Nutzung der Daten zu diesem Zweck werden die kommunikationsrechtlichen Vorgaben, insbesondere § 107 TKG 2003, eingehalten.

Soweit Sie nicht vorher der Verwendung Ihrer Daten zu diesem Zweck widersprechen, werden Ihre Daten nach Ablauf von 3 Jahren seit Ihrem letzten Kontakt mit der Caritas oder früher im Fall eines Widerrufs gelöscht. Ihre Daten werden ohne Ihre Einwilligung an keine Dritten zu deren eigenen Zwecken weitergegeben.

6. Übermittlung von Bewerber*innendaten


Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie zu, dass persönlichen Daten wie Name, Titel, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Ausbildung, Berufserfahrung, Gehaltsvorstellung und jene Daten und Bilder, die im Anschreiben, im Lebenslauf, in den Zeugnisse oder anderen gesendeten Dokumenten enthalten sind, zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage und Abwicklung des Bewerbungsverfahrens von der Caritas verarbeitet werden.

Mit ihrer Einwilligung akzeptieren Sie, dass Sie von Mitarbeiternnen telefonisch und/oder per E-Mail kontaktiert werden können, um einen reibungslosen Ablauf des Bewerbungsprozesses zu gewährleisten. Sie versichern, dass alle Angaben wahrheitsgetreu abgegeben wurden. Falsche Angaben, auch nach einer eventuellen Anstellung, können zur Entlassung führen.

Schließt die Caritas der Diözese Graz-Seckau oder ein Tochterunternehmen einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber bzw. einer Bewerberin, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber bzw. der Bewerberin geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern keine Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO für die Evidenzhaltung von 2 Jahren vorliegt.

Ihre Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen unter den oben genannten Kontakten widerrufen werden. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.

Ihre Daten werden nicht an weitere Dritte weitergegeben.

7. Spendendaten


Die Caritas verpflichtet sich, die Privatsphäre aller Personen zu schützen, die die Online-Spendenmöglichkeiten auf www.caritas-steiermark.at nutzen und die persönlichen Daten, die uns die NutzerInnen überlassen, vertraulich zu behandeln. Die gespeicherten Daten benötigt die Caritas zur reibungslosen Bearbeitung Ihrer Spende z.B. zur Übermittlung an das Finanzamt damit Sie Ihre Spende steuerlich geltend machen können. Die Caritas verkauft keine persönlichen Daten und überlässt diese Daten nicht an Dritte, die nicht zur Caritas oder ihrer Gruppe gehören.

Daten werden ausschließlich Caritas intern an die jeweils für Sie örtlich zuständige regionale diözesane Caritasstelle übermittelt. Die Zuständigkeit ergibt sich aus der von Ihnen angegebenen Postleitzahl. Empfänger Ihrer Daten ist daher je nach (Wohn-)Sitz:

Wien: Caritas der Erzdiözese Wien, Albrechtskreithgasse 19-21, 1160 Wien, www.caritas-wien.at  Niederösterreich: Caritas Diözese St. Pölten, Hasnerstraße 4, 3100 St. Pölten, www.caritas-stpoelten.at  Burgenland: Caritas der Diözese Eisenstadt, St. Rochus-Straße 15, 7000 Eisenstadt, www.caritas-burgenland.at 
Steiermark: Caritas der Diözese Graz-Seckau, Grabenstraße 39, 8010 Graz, www.caritas-steiermark.at 
Kärnten: Caritas Kärnten, Sandwirtgasse 2, 9010 Klagenfurt, www.caritas-kaernten.at 
Oberösterreich: Caritas der Diözese Linz, Kapuzinerstr. 84, 4021 Linz, www.caritas-linz.at  
Salzburg: Caritasverband der Erzdiözese Salzburg, Universitätsplatz 7, 5020 Salzburg, www.caritas-salzburg.at  
Tirol: Caritas - Diözese Innsbruck, Heiliggeiststraße 16, 6020 Innsbruck, www.caritas-tirol.at  
Vorarlberg: Caritas der Diözese Feldkirch, Wichnergasse 22, 6800 Feldkirch, www.caritas-vorarlberg.at 

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Caritas Externe erfolgt nicht. Mit der Übermittlung Ihrer Daten (Name, Adresse, E-Mail Adresse, ...) stimmen Sie gleichzeitig deren Speicherung und Verwendung durch die Caritas der Diözese Graz-Seckau, sowie der Weitergabe an andere österreichische regionale Caritasorganisationen zum Zweck der Information über deren Tätigkeit und zu unterstützenden Projekten, zu.

Persönliche Daten die beim Ausfüllen von Formularen freiwillig bekannt gegeben werden unterliegen dem Datenschutzgesetz. Ein Widerruf der Zustimmung der Datenverwendung kann jederzeit formfrei schriftlich, per Telefon unter der Nr. +43-316-8015-0, per E-Mail unter office(at)caritas-steiermark.at oder per Fax unter Nr. +43 316 8015 480 erfolgen. Wenn der*die Betroffene es ausdrücklich wünscht, werden sie jedoch mit sofortiger Wirkung gelöscht bzw. können die Daten jederzeit richtig gestellt werden.

8. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch sowie Datenübertragbarkeit


Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts. Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an unter Punkt 2 genannten datenschutzrechtlichen Kontakt.
Sie haben das Recht Beschwerden an die Österreichischen Datenschutzbehörde zu richten.

9. Datensicherheit


Die Sicherheit Ihrer Daten in unseren Systemen ist uns ein sehr großes Anliegen. Unser Ziel ist es, Ihre Daten mit höchster Sorgfalt zu verwalten und alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen.

Der Zugang zu annähernd allen unseren Websites wird über HTTPS gesichert, wenn Ihr Browser SSL unterstützt. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Ihrem Endgerät und unseren Servern verschlüsselt erfolgt. Sollten Sie mit uns oder unseren Mitarbeitenden per E-Mail in Kontakt treten wollen, weisen wir darauf hin, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht gewährleistet ist. Der Inhalt von E-Mails kann aufgrund ihrer technischen Konzeption von Dritten eingesehen werden, sofern nicht besondere technische Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden.

Für unsere Website verwenden wir ein Fehlermanagement-Tool. Diensteanbieter ist das amerikanische Unternehmen Functional Software, Inc. (im Folgenden „Sentry“), 45 Fremont Street, 8th Floor, San Francisco, CA 94105, USA. Sentry wird aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der effektiven und effizienten Fehlererkennung, Fehleranalyse und Fehlerbehebung unseres Webauftritts eingesetzt, um damit die technische Stabilität sicherzustellen.

Mit Sentry wurde die Standardvertragsklauseln (www.sentry.io/legal/dpa) gemäß Art. 46 Abs 2 und 3 DSGVO geschlossen und weitere Maßnahmen/Einstellungen getroffen, um die Datenweitergabe auf das notwendige Minimum zu beschränken (IP-Adresse, Angaben zum Gerät, Browserangaben, Stack-Trace) und die Daten umgehend nach Fehleranalyse zu löschen.

10. Webanalyse & Cookies


Um den Aufbau und die Navigation unseres Webauftritts zu analysieren, zu verbessern und diesen auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden, verwenden wir auf unserer Website Analysetools.

Diese Website verwendet Google Analytics. Dabei handelt es sich um einen Webanalysedienst von Google Inc. ("Google"). Dieser Analysedienst verwendet Cookies, also kleine Dateien, die auf dem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Nutzung unserer Website ermöglichen. Informationen über die Nutzung unserer Webseite, die unter Verwendung von Cookies gesammelt werden, dienen dazu, die allgemeine Nutzung der Website auszuwerten, um es uns zu ermöglichen, Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und so in der Lage zu sein, unsere Webseite weiter zu optimieren und um weitere mit der Webseiten- und Internetnutzung verbundene Services zu erbringen. Die von Google Analytics mit Hilfe von Cookies erzeugten Informationen über die Nutzung der Webseite werden - einschließlich der anonymisierten IP-Adresse an einen Server von Google Inc. in die USA übermittelt. Die Anonymisierung erfolgt durch die Entfernung der letzten acht Bit der IP-Adresse, wodurch eine eindeutige Zuordnung der ermittelten Daten zu einer bestimmten IP-Adresse nicht mehr möglich ist. Diese Information wird an Behörden oder Dritte übermittelt, wenn diese Übermittlung gesetzlich erforderlich ist oder wenn Dritte im Auftrag von Google als Dienstleister tätig sind. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Speicherung von Cookies durch entsprechende Einstellungen im Browser zu verhindern. Wenn in den Einstellungen des Browsers die Zustimmung zur Speicherung von Cookies verweigert wird, kann es jedoch sein, dass bestimmte Funktionen unserer Webseite nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärt man sich mit der Verwendung von Google Analytics einverstanden. Weitere Informationen zu Google Analytics finden sich unter: www.google.at/intl/de/analytics. Informationen zur Privacy Policy von Google findet man unter www.google.de/policies/privacy. Hier findet man eine Möglichkeit, wie man die Nutzung von Google Analytics und die damit verbundene Datenübermittlung an Google unterbinden kann tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Des Weiteren nutzen wir Cookies, um unser Angebot für Sie so benutzerfreundlich, wie möglich, zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Gerät abgelegt werden, um Sie bei erneuter Nutzung unseres Webangebots wiederzuerkennen. Cookies können dauerhaft oder nur während einer Sitzung gespeichert werden. Es werden zwei Arten von Cookies eingesetzt: notwendige Cookies, um grundlegende Funktionen der Webseite zur Verfügung stellen zu können, und zielorientierte Cookies, die uns helfen, den Aufbau und die Navigation unseres Webauftritts zu optimieren und dadurch die Servicequalität zu verbessern. Bei beiden Cookie-Anwendungen wird Ihre IP-Adresse umgehend so gekürzt und damit anonymisiert, dass Sie Ihnen nicht mehr zugeordnet werden kann. Somit werden weder personenbezogene Daten erfasst oder ausgewertet, noch diese mit anderen solchen Daten verknüpft. Sie können außerdem die Installation aller Arten von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern. Wenn Sie eine solche Einstellung vornehmen, kann es sein, dass nicht alle Funktionen unserer Webseite vollumfänglich zur Verfügung gestellt werden können.

Wenn die Speicherung von Cookies unterbunden werden soll, kann dies oben durch einen Klick erfolgen.

11. Protokollierung des E-Mail-Verkehrs


Zur Sicherstellung einer angemessenen Informations- und Systemsicherheit und zur Erkennung von Schadsoftware speichern wir Protokolldaten zum E-Mailverkehr. Wenn Sie ein E-Mail an eine unserer Adressen senden, werden die folgenden Daten protokolliert: E-Mail- und IP-Adresse des*der Empfänger*in und des*der Sendender*in, Anzahl der Empfänger*innen, Betreff, Datum und Uhrzeit des Eingangs beim Server, Dateibezeichnung allfälliger Anhänge, Größe der Nachricht, Risikoklassifizierung für Spam und Zustellstatus. E-Mails werden in einem ersten Schritt rein automatisiert geprüft. Nur im Fall des Verdachts auf eine Gefahr für die Sicherheit der IT-Systeme werden einzelne E-Mails durch verantwortliche Personen manuell geprüft.

Außerdem verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit E-Mails, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsanbahnung sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.

12. Social Media


Wir binden auf unserer Website durch Social Media-Plug-ins, iFrames und die Dienste unterschiedlicher sozialer Netzwerke ein bzw. betreiben wir soziale Plattformen. Dies sind Facebook, Twitter, Instagram, Google+, Pinterest und YouTube.

Wir unterbinden weitest möglich eine Datenübermittlung an diese Dienste. Erst wenn Sie das Symbol eines Dienstes anklicken und diesen damit aktiv aufrufen, werden u.a. Ihre IP-Adresse sowie Cookies übermittelt und der Dienst erhält die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Website besucht haben. Sind Sie bei einem der Social Media-Netzwerke aktiv eingeloggt, werden diese Informationen Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Bitte beachten Sie, dass wir selbst weder eine gesicherte Kenntnis über, noch Einfluss darauf haben, wie und welche Daten genau an die jeweiligen Dienste gelangen. Mit der Aktivierung und Verwendung eines Social Media Plug-ins stimmen Sie der damit einhergehenden Übermittlung personenbezogener Daten an den gewählten Dienst zu.

Die jeweils aktuellen Informationen zu Art, Zweck, Umfang, Verwendung und Schutz Ihrer Daten durch diese Netzwerke sowie Ihre damit zusammenhängenden Rechte entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des gewählten Serviceanbieters. Dies sind unserer Information zufolge Folgende. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Angaben:

Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA Datenschutzhinweise von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/ 

Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA Datenschutzhinweise von Google (YouTube und Google+): https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de 

Twitter, Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA Datenschutzhinweise von Twitter: twitter.com/de/privacy    

Pinterest Inc., 651 Brannan Street, San Francisco, CA 94103, USA Datenschutzhinweise von Pinterest: https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy 

Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, NY 10011, USA Datenschutzhinweis von Vimeo: vimeo.com/privacy&nbsp

Conversion Tracking mit dem Facebook Pixel

Wir setzen innerhalb unseres Internetauftritts auch den „Besucheraktions-Pixel“ der Facebook Inc. 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (im Folgenden „Facebook“ ) ein. Damit kann das Verhalten von Nutzer*innen nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Webseite des Anbieters weitergeleitet wurden: Dieses Verfahren dient dazu, die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke auszuwerten und kann dazu beitragen, zukünftige Werbemaßnahmen zu optimieren. Die erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer*innen. Allerdings werden die Daten von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Facebook die Daten für eigene Werbezwecke, entsprechend der Facebook-Datenverwendungsrichtlinie (https://www.facebook.com/about/privacy) verwenden kann. Sie können Facebook sowie dessen Partner*innen das Schalten von Werbeanzeigen auf und außerhalb von Facebook ermöglichen. Es kann ferner zu diesen Zwecken ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Eine Einwilligung in den Einsatz des Besucheraktions-Pixels darf nur von Nutzern, die älter als 13 Jahre alt sind, erklärt werden. Falls Sie jünger sind, bitten wir Sie, Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis zu fragen. Hier können Sie Ihre Einwilligung widerrufen: www.aboutads.info/choices

13. Messenger Dienste


Mit Ihrer Einwilligung (gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) verwendet die Caritas WhatsApp, Facebook Messenger zum Zweck der Information über aktuelle Aktionen und zur Beantwortung Ihrer Anfragen und Einladung zu Gruppenchats. Im Zuge der Kommunikation werden folgende Informationen erhoben: Datum und Uhrzeit einer Kommunikation, Namen, Benutzernamen, Telefonnummer und Inhalt der Kommunikation sowie jegliche Informationen, die Sie übermitteln. Es besteht keine Verpflichtung, Messenger Dienste zu verwenden oder uns Informationen über diese zur Verfügung zu stellen. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen zu widerrufen. Ihre Daten werden für die Dauer Ihrer Einwilligung gespeichert. Sie willigen ausdrücklich ein, dass wir Ihre oben angeführten personenbezogenen Daten an Dritte übermitteln.

WhatsApp Inc. 1601 Willow Road Menlo Park, California 94025, USA. Datenschutzhinweise von WhatsApp Inc.: https://www.whatsapp.com/legal/?l=de 

Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA Datenschutzhinweise von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/ 

14. Veröffentlichung von Daten


Prinzipiell werden Daten, die uns zur Verfügung gestellt werden, nicht veröffentlicht oder anderen Benutzer*innen zur Verfügung gestellt. Sinn und Zweck mancher Funktionalitäten der Webseite ist es jedoch, bestimmte Daten zu veröffentlichen und anderen Nutzer*innen zur Verfügung zu stellen. In solchen Fällen wird man aber vor Klick auf den entsprechenden Button, der eine solche Veröffentlichung bestimmter Daten zur Folge hat, über diesen Umstand informiert und eine eigenständige Zustimmungserklärung eingeholt.

15. Issuu


Sofern Sie uns Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO erteilen, wird auf unserer Website eine Anwendung des Unternehmens Issuu Inc., 131 Lytton Ave, Palo Alto, CA 94301, USA eingebunden, die Ihnen ermöglicht, Veröffentlichungen als E-Paper / PDF aufzurufen und zu lesen. Issuu verwendet dabei Cookies, die eine Analyse Ihrer Nutzung der Website ermöglichen. Issuu erhebt und speichert auf diese Weise personenbezogene Daten wie beispielsweise die IP-Adresse und Informationen über Zeitpunkt und Dauer der Nutzung. Wenn Sie über ein Issuu -Konto verfügen, kann Issuu diese Daten Ihrem persönlichen Konto zuordnen. Sollten Sie das nicht wünschen, melden Sie sich bitte von Issuu ab. Ihre Daten werden in der USA gespeichert. Es besteht das Risiko, dass Ihre übermittelten Daten dem Zugriff durch Behörden in diesem Drittstaat zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen und dagegen keine wirksamen Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Weiterführende Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz von Issuu können Sie unter http://issuu.com/legal/privacy abrufen.

16. Videoüberwachung in Gebäuden der Caritas

Für Besucher*innen und sonstige Personen im überwachten Bereichen von Caritas Gebäuden

Zweck und berechtigtes Interesse: Schutz des Eigentums und der Sicherheit der Klient*innen sowie der Mitarbeiter*innen und des Verantwortungsschutzes (Wahrnehmung von Verkehrssicherungspflichten, ) sowie zum Zweck der Verhinderung, Eindämmung und Aufklärung strafrechtlich relevanten Verhaltens, soweit hiervon der Aufgabenbereich des Verantwortlichen betroffen ist, mit ausschließlicher Auswertung in dem durch den Zweck definierten Anlassfall.

Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse: Art 6 Abs 1 lit f DSGVO; § 12 Abs 2 Z 4 iVm Abs 3 Z 2; § 13 DSG.
Weitergabe an Dritte: Ausschließlich im jeweiligen Anlassfall an; Sicherheitsbehörden (zur Beweismittellieferung in Strafrechtsangelegenheiten); Staatsanwaltschaft (zur Beweismittellieferung in Strafrechtsangelegenheiten); Gerichte (zur Beweismittellieferung in Strafrechts- bzw. Zivilrechtsangelegenheiten); Versicherungen (ausschließlich zur Abwicklung von Versicherungsfällen); Mitarbeiter*innen, Zeug*innen, Opfer (im Rahmen der Anspruchsdurchsetzung).
Übermittlung in ein Drittland: Findet nicht statt.
Dauer der Datenspeicherung: 72 Stunden, im Anlassfall während der Dauer des Verfahrens.
Datenübertragbarkeit: es besteht kein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Ihre Rechte und Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde: Siehe Punkt 8.

17. Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung


Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf an technische Entwicklungen sowie rechtliche Änderungen anzupassen oder im Zusammenhang mit dem Angebot neuer Dienstleistungen oder Produkte zu aktualisieren.

18. Cookie-Einstellungen anpassen

Ihre erteilten Cookie Einwilligungen können Sie jederzeit über den Button “Cookie Einstellungen” anpassen:

Cookie Einstellungen