Nachschub für die Mädelsboxen: dm stellt kostenlose Hygieneartikel für Schülerinnen steiermarkweit

Frische Füllung für die Mädelsboxen: dm drogerie markt erneuert die Unterstützung für die Schulsozialarbeit der Caritas Steiermark und stellt einen weiteren Jahresbedarf an Hygieneartikeln zur Verfügung. An 66 Standorten können so Schülerinnen kostenlos und unkompliziert auf Monatshygiene zugreifen, die in extra gestalteten Behältern auf den Schultoiletten bereitgestellt werden. „Wir freuen uns sehr, mit unseren Produktspenden einen wertvollen Beitrag für Mädchen und junge Frauen leisten zu können. Durch die Bereitstellung von Periodenprodukten an Schulen setzen wir nicht nur ein Zeichen gegen Periodenarmut, sondern bauen auch gesellschaftliche Tabus ab“, so Astrid Raup, dm Gebietsmanagerin. 

Caritasdirektorin Nora Tödtling-Musenbichler dankt dm für die wertvolle Unterstützung: „Periodenarmut ist kein leeres Schlagwort. Die Kosten für Hygieneprodukte sind für viele Mädchen wirklich ein Thema. Da geht es um geschlechtsspezifische Benachteiligung“, hält Tödtling-Musenbichler fest. Nadja Felbinger von der Schulsozialarbeit der Caritas Steiermark ergänzt: „Es nimmt den Mädchen in einer heiklen Situation viel Stress, wenn sie wissen, dass auf der Toilette Tampons und Binden vorrätig sind. Es gibt den Mädchen Sicherheit, wenn sie ihre eigenen Artikel vergessen haben oder kein Geld haben, sich etwas zu kaufen.“ 

Seit drei Jahren unterstützt dm diese Aktion bereits, die rund 4000 Schülerinnen in sechs steirischen Bezirken erreicht. Das weitverzweigte Filialnetz von dm gewährleistet die Versorgung an den Standorten, an denen die Caritas Schulsozialarbeit leistet.