„Das finden wir „bärenstark“: Das Projekt „Kleine Kinder bärenstark“ des Caritas Familienhaus St. Christoph hat beim Bank Austria Sozialpreis 2024 den Hauptpreis in der Höhe von 6.000 € zur Intensivierung der Frühförderung gewonnen! Damit kann das Familienhaus St. Christoph die Förderung der Entwicklung seiner kleinen Bewohner*innen weiter ausbauen.
„Die Kinder, die bei uns im Familienhaus St. Christoph leben, benötigen für eine gesunde Entwicklung meist zusätzliche Unterstützungsangebote und ihre Eltern Inputs zur Förderung ihrer Kleinen“, erklärt Leiterin Veronika Loder-Taucher. Vielen Dank an alle, die für unser Projekt gevotet und so mitgeholfen haben, dass diese Hilfe für die Kleinsten möglich werden kann.
Im Interview mit Leiterin Veronika Loder-Taucher können Sie nachlesen, wie das Team des Familienhauses St. Christoph das Preisgeld einsetzen wird:
Zum Interview
Über das Projekt "Kleine Kinder bärenstark"
Das Familienhaus St. Christoph ist eine vollzeitbetreute, sozialpädagogische Einrichtung in dem hochbelastete Familien die Chance erhalten, trotz aller Schwierigkeiten mit ihrem Kind leben zu können. Minderjährige und volljährige Mütter/Väter werden unterstützt und begleitet, damit sie ihren späteren Alltag mit ihren Kindern (Beziehung, Wohnung, Arbeit, Haushalt und Kindererziehung) selbstständig "meistern" können.
Durch den Preis für "Kleine Kinder bärenstark" unterstützt Frühförderung und spezielle, engmaschige Beratung die Eltern dabei, selbst einfühlsames Verhalten im Umgang mit ihren Kindern zu trainieren und zu festigen. Wichtig dabei ist, den Eltern Einblick in ihre Interaktion mit den Kinder zu geben und ihr Verhalten zu reflektieren. Das geschieht durch Videoaufnahmen, die eingehend besprochen werden. Ziel ist, die Eltern in ihrer Zeit im Familienhaus so zu stärken, dass ihre Kinder auch bärenstark in die Zukunft gehen können.