Turnier der besonderen Art: streetfootbALL festival bringt am Wochenende Straßenfußball auf den Grazer Hauptplatz

Am kommenden Samstag, 7. September, wird der Grazer Hauptplatz zwischen 10 und 18 Uhr zum Mittelpunkt eines Fußballturniers mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz: Das streetfootbALL festival 2024 steht ganz im Zeichen von Sport als bedeutendem Faktor für Inklusion und Integration.

Rund 120 Spieler*innen aus 12 Teams, die aus verschiedenen sozialen Bereichen stammen, treten am Samstag gegeneinander an und messen sich in zahlreichen Turnieren nach den Regeln des Homeless World Cups (HWC): Dabei besteht jedes Team aus drei Feldspieler*innen plus einer*m Torwart*in.

Doch das Fußballfestival zeichnet sich nicht nur durch spannende Fußballmatches aus, sondern vor allem dadurch, was bei streetfootbALL im Vordergrund steht: Leidenschaft, Gemeinschaft, und natürlich Spaß am Fußball, unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebensstil.

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme des österreichischen Homeless World Cup Teams am streetfootbALL festival, das derzeit sein Trainingslager in Graz absolviert, bevor es in der zweiten Septemberhälfte zum Homeless World Cup aufbricht. Dieser – also die „Straßenfußballweltmeisterschaft“ für Menschen vom Rand der Gesellschaft – findet von 21. bis 28. September in Seoul, Südkorea, und damit erstmals in der 21-jährigen HWC-Geschichte in Asien statt.

Großer Dank gebührt den Sponsor*innen, die das diesjährige streetfootbALL festival mit ihrer Unterstützung möglich machen: Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport; die Stadt Graz, Gaulhofer, Coca-Cola Österreich sowie a&o hostels.

Über streetfootbALL austria:
streetfootbALL austria ist ein Projekt der Caritas der Diözese Graz-Seckau mit Standorten in allen Regionen Österreichs und bedient sich des Teamsports Fußball, um Begegnung zwischen unterschiedlichen von Ausgrenzung betroffenen Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen. Integration wird gefördert, Perspektiven aufgezeigt und soziale Einbindung geboten. Mithilfe des Teamsports Fußball wird benachteiligten Gruppen eine Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe gegeben. Das Angebot richtet sich sowohl an Frauen als auch an Männer. Mehr zum Projekt: www.streetfootball.at

Foto (Copyright © Caritas, bei Nennung Abdruck honorafrei): Am kommenden Samstag findet am Grazer Hauptplatz, wie schon in den Vorjahren, mit dem streetfootbALL festival ein Fußballturnier mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz statt.