„Schulstartklar!“ bringt wie auch im Vorjahr 150 Euro in Gutscheinen für anspruchsberechtigte Schüler*innen; Caritas mit Ausgabe in der Steiermark betraut
Die Gedanken an die notwendigen Ausgaben für Schulmaterial beginnen oft schon in den Ferien. Um Schüler*innen in Mindestsicherungs- bzw. Sozialhilfehaushalten den Start ins Schuljahr zu erleichtern, werden sie auch im Schuljahr 2024/25 wieder durch Gutscheine für Schulutensilien im Rahmen der Aktion „Schulstartklar!“ unterstützt. Verteilt werden die Gutscheine für Schulartikel im Wert von 150 Euro wie schon in den vergangenen Jahren durch die Volkshilfe Österreich und ihre Partnerorganisationen. In der Steiermark ist die Caritas mit der Ausgabe der Gutscheine beauftragt. Finanziert werden sie aus Mitteln des Sozialministeriums und des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+).
Details zur Aktion „Schulstartklar! 2024“
Seit Mitte Juli erhalten alle Familien mit Schüler*innen, die einen Anspruch haben (Bezieher*innen von Mindestsicherung oder Sozialhilfe), einen Brief, in dem sie über das Projekt „Schulstartklar!“ informiert werden. Wichtig: Nur mit diesem Schreiben und einem amtlichen Lichtbildausweis können sie bei den Abholstellen bereits seit dem 5. August und noch bis inklusive 13. September einen Gutschein pro Schüler*in im Wert von 150 Euro abholen. Dieser Gutschein kann anschließend bei LIBRO und PAGRO für Schulartikel eingelöst werden. Der Einlösezeitraum in den LIBRO- und PAGRO-Filialen läuft bis zum 12. Oktober, danach verliert der Gutschein seine Gültigkeit.
Die Adressen aller steirischen Abholstellen (Graz und in den Regionen) finden sich auf der Webseite der Caritas www.caritas-steiermark.at/schulstartklar. Allgemeine Informationen und Antworten auf wichtige Fragen zur Aktion gibt es außerdem auf der Webseite www.schulstartklar.at des Sozialministeriums oder unter der kostenlosen Hotline 0800 4000 33 (Montag bis Donnerstag: 9-16:30 Uhr, Freitag: 9-12 Uhr) sowie per E-Mail unter schulstart(at)volkshilfe.at.
Hilfe in schwierigen Situationen und kostengünstige Schulartikel
Die Caritas Steiermark bietet armutsgefährdeten Familien zudem an, sich in schwierigen Situationen an die Beratungsstelle zur Existenzsicherung zu wenden. Diese bietet kostenlose und diskrete Beratung, Begleitung und Unterstützung für Menschen in finanzieller und sozialer Not. Weiterführende Informationen zur Beratungsstelle zur Existenzsicherung sowie die Ansprechpartner*innen in den Regionen finden sich unter dem Link www.caritas-steiermark.at/existensicherung. Kostengünstige Schulartikel gibt es zudem in den steirischen Carla-Filialen in allen Regionen zu erwerben: https://www.caritas-steiermark.at/carla