Nach jüngsten Unwettern in der Steiermark: Caritas-Unwetterhilfe hält an, Wiederaufbauhilfe startet im September

Für von Unwettern geschädigte Privathaushalte gibt es unter bestimmten Kriterien eine einkommensunabhängige Soforthilfe aus dem Inlandskatastrophenfonds der Caritas Steiermark. Um eine rasche und zielgerichtete Auszahlung der Hilfsgelder sicherzustellen, nehmen die Regionalkoordinator*innen der Caritas Kontakt zu den betroffenen Gemeinden und Pfarren auf und informieren über Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten. Für betroffene Personen sind sie die ersten Ansprechpartner*innen für finanzielle Soforthilfe der Caritas. Die Kontaktdaten der Regionalkoordinator*innen finden sich hier: www.caritas-steiermark.at/unwetterhilfe

Bereits über 120.000 Euro ausbezahlt
Caritasdirektorin Nora Tödtling-Musenbichler betont die Wichtigkeit der Unwetterhilfe: „Die schweren Unwetter im Juni und in den letzten Tagen machten und machen uns als Caritas Steiermark tief betroffen. Wir wissen, dass rasche Hilfe doppelt hilft, daher ist es uns ein großes Anliegen, mit Mitteln aus unserem Inlandskatastrophenfonds sofort und unbürokratisch zu helfen. Damit können dringend benötigte Dinge des Alltags besorgt und kleinere Reparaturen durchgeführt werden.“

Nach den schweren Unwettern Anfang Juni erhielten so bereits mehr als 120 betroffene Familien beziehungsweise Haushalte jeweils 1.000 Euro aus dem Caritas-Inlandskatastrophenfonds. Gleichzeitig erfolgte die Abwicklung der Soforthilfe aus der Aktion „Österreich hilft Österreich“.

Wiederaufbauhilfe ab 1. September
Als nächster wichtiger Schritt, um Betroffene auch langfristig zu unterstützen, beginnt ab dem 1. September mit der Wiederaufbauhilfe die zweite Phase der Hilfsmaßnahmen der Caritas. Diese ist speziell für Familien und Haushalte mit niedrigem Einkommen und all jene gedacht, die sich in einer finanziellen Notlage befinden. Die Wiederaufbauhilfe soll dabei helfen, Wohnraum wieder benutzbar zu machen und Schäden zu reparieren, die nicht durch Versicherungen oder den Katastrophenfonds des Landes Steiermark abgedeckt sind.
Eine Antragstellung auf Wiederaufbauhilfe ist mittels Erhebungsbogen der Beratungsstelle zur Existenzsicherung möglich. Zusätzlich benötigt werden Nachweise über die Einkommens- und Ausgabensituation, eine Schadensaufstellung, das Versicherungsgutachten und/oder die Stellungnahme des steirischen Katastrophenfonds sowie eine Übersicht über weitere erhaltene Unterstützungsleistungen sozialer Initiativen.
Der Erhebungsbogen kann digital unter existenzsicherung@caritas-steiermark.at angefordert werden, in einem anschließenden persönlichem Gespräch werden die Möglichkeiten der Unterstützung  abgeklärt.

Bitte um Spenden für Unwettergeschädigte
Um den vom Unwetter betroffenen Haushalten auch weiterhin helfen zu können, bittet die Caritas um Spenden für die Unwetterhilfe in der Steiermark. Das Spendenkonto lautet:

Caritas der Diözese Graz-Seckau
Steiermärkische Sparkasse