Caritas Steiermark hilft bei Unwetterschäden

Gelder aus Katastrophenfonds stehen für rasche Soforthilfe bereit

„Die Nachricht der verheerenden Unwetter in Teilen der Steiermark und des Burgenlandes macht uns als Caritas Steiermark tief betroffen“, sagt Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler. „Besonders erschüttert uns der Tod des fünfjährigen Buben in St. Marein und unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden. Ein großer Dank an die Einsatzkräfte und die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die seit Tagen unermüdlich in den Katastrophengebieten helfen und geholfen haben.

Die Caritas Steiermark hilft betroffenen Menschen rasch und unbürokratisch mit Geldern aus dem Inlandskatastrophenfonds finanziell, damit dringend benötigte Dinge des Alltags besorgt oder kleinere Reparaturen durchgeführt werden können.“

Hilfe für Betroffene

Für vom Unwetter geschädigte Privathaushalte gibt es unter bestimmten Kriterien eine einkommensunabhängige Soforthilfe aus dem Inlandskatastrophenfonds der Caritas Steiermark. Bereits seit einigen Tagen nehmen die Caritas-Regionalkoordinator*innen Kontakt zu den betroffenen Gemeinden und Pfarren auf und informieren über Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten. Für betroffene Personen sind sie die ersten Ansprechpartner*innen für finanzielle Soforthilfe der Caritas Steiermark. Die Kontaktdaten der Regionalkoordinator*innen sind:

Graz-Umgebung & Voitsberg:

Sabine Spari, Tel.: 0676 88015 8562 bzw. sabine.spari@caritas-steiermark.at

Hartberg-Fürstenfeld & Weiz:

Brigitte Pichler, Tel.: 0676 88015 258 bzw.brigitte.pichler@caritas-steiermark.at

Graz:

Eva Duncan-Wagner, Tel.: 0676 880 15 205 bzw. e.duncan-wagner@caritas-steiermark.at

Südoststeiermark:

Susanne Thuswohl, Tel.: 0676 88015 7117 bzw. s.thuswohl@caritas-steiermark.at

Deutschlandsberg & Leibnitz:

Michael Fürnschuß, Tel.: 0676 88015 396 bzw. M.Fuernschuss@caritas-steiermark.at

Mürzzuschlag & Leoben:

Friedrich Plott, Tel.: 0676 88015 612 bzw. friedrich.plott@caritas-steiermark.at

Murau & Murtal:

Maria Rottensteiner, Tel.: 0676 880 153 74 bzw. maria.rottensteiner@caritas-steiermark.at

Ennstal & Ausseerland – Liezen:

Tamara Kaltenegger, Tel.: 0676 88015 7069 bzw. tamara.kaltenegger@caritas-steiermark.at;

Weitere Informationen zur Unwetterhilfe in der Steiermark finden Sie online:

Spendenmöglichkeit

Um den vom Unwetter betroffenen Haushalten rasch helfen zu können, bitten wir um eine Spende für die Unwetterhilfe in der Steiermark. Das Spendenkonto lautet:

Caritas der Diözese Graz-Seckau

Steiermärkische Sparkasse