Sozialarbeit im Kindergarten: voten Sie für das Projekt KISA der Caritas Steiermark im Rennen um die Bildungsmillion

Das innovative Projekt „KISA“ (Kindergartensozialarbeit) der Caritas Steiermark ist unter die Top 6 beim Wettbewerb um die Bildungsmillion der MEGA Bildungsstiftung gewählt worden. Damit ist „KISA“ in der finalen Runde im Wettbewerb unter dem Titel „Chancen-Fairness 2024“.

Beim öffentlichen Voting kann ab heute (12. Juni) bis 26. Juni für das Projekt der Caritas in Kooperation mit KIB3 der Diözese Graz-Seckau gestimmt werden. Das Projekt KISA zielt darauf ab, Familien bei psychosozialen Problemen zu unterstützen und Elementarpädagog*innen zu entlasten.

„Wir freuen uns über diesen ersten Erfolg und hoffen auf viele Stimmen, die uns im Bemühen um mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung weiterbringen,“ ruft Caritasdirektorin Nora Tödtling-Musenbichler zur Abstimmung auf.

Ihre Stimme zählt - jetzt voten!

KISA hat in der ersten Runde die Fachjury des Wettbewerbs um die Bildungsmillion der MEGA Bildungsstiftung überzeugt: Die Expert*innen wählten das Projekt unter die Top 6 des diesjährigen Wettbewerbs unter dem Titel „Chancen-Fairness 2024“. Damit sind 80.000 Euro an Förderungen verbunden.

In der zweiten Runde besteht nun die Chance auf weitere Förderungen: Das Team muss sich beim finalen Entscheid am 10. Oktober mit einer Präsentation bewähren. Gleichzeitig entscheidet das öffentliche Online-Voting mit darüber, wer unter die ersten drei kommt und damit weitere 120.000 erhält.

Voten Sie zwischen 12. und 26. Juni für das Projekt "Kindergartensozialarbeit" unter mitmachen.megabildung.at/jetztvoten. Die Stimme kann einmalig abgegeben werden und muss per SMS am Handy bestätigt werden.

Jetzt voten

Das ist KISA

KISA bringt die Sozialarbeit in die Kindergärten, mit dem Ziel, bei psychosozialen Problemen zu unterstützen. Gleichzeitig sollen Elementarpädagog*innen durch sozialarbeiterische Expertise etwa in der Fallarbeit, bei der Abklärung von Gefährdungssituationen oder in der Elternbildung entlastet werden.

Das Konzept orientiert sich an international etablierter sozialarbeiterischer Arbeit und wurde von Friedrich Mayer, der in der Caritas Steiermark die Schulsozialarbeit leitet, mit Alexandra Strohmeier-Wieser vom Projektpartner KIB3 der Diözese Graz-Seckau unter dem Titel „KISA“ für die Steiermark adaptiert. Durch die Sozialarbeit im elementaren Bildungsbereich sollen mögliche Probleme frühzeitig erkannt und rasch gegengesteuert werden.

Geben wir 1000 Kindern von Anfang an eine faire Chance auf Bildung!

Wir brauchen Kindergartensozialarbeit: Expert*innen aus der Sozialen Arbeit, die Familien dabei unterstützen, ihre Probleme in die Hand zu nehmen und zu lösen. Auch damit sich die Pädagog*innen im Kindergarten wieder auf die Kinder konzentrieren können.

Friedrich Mayer,
Leiter Schulsozialarbeit

Kindergartensozialarbeit - eine faire Chance

Bringen wir etwas weiter! Für Familien mit psychosozialen Herausforderungen und Pädagog*innen. Wie? Hören Sie rein.