Über 500 Schüler*innen liefen für Kinder in Not: Beim youngCaritas-Laufwunder zählte jede Runde

Sechs Schulen, über 500 Schüler*innen, eine Mission – Spenden sammeln für Caritas-Projekte, die sich der Hilfe für Kinder und Jugendlichen in Not verschrieben haben: Das war das youngCaritas-Laufwunder am Sportplatz des Bischöflichen Gymnasiums in Graz, das am Mittwochvormittag stattfand.

Mit jeder gelaufenen Runde sammelten die Schüler*innen Spenden für Kinder und Jugendliche in Not in der Steiermark und in Afrika. Dafür suchten sie sich im Vorfeld des Bewerbes Sponsor*innen, etwa Familienmitglieder oder Freund*innen, die pro gelaufener Runde einen festgesetzten Betrag spenden.

Grazer Schulen machten Laufwunder wahr
Neben Schüler*innen der Caritas-HLW für Sozialmanagement tummelten sich Teilnehmer*innen des BRG Petersgasse, des BRG Kepler, der HLW Wielandgasse, der GIBS und der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule auf dem Sportplatz des Bischöflichen Gymnasiums.

Das Laufwunder
Vom Bodensee bis zum Neusiedlersee nehmen auch dieses Jahr wieder hunderte Schulen am youngCaritas-Laufwunder, dem größten Kinder- und Jugendbenefizlauf Österreichs, teil. Mit ihrer Teilnahme zeigen die Läufer*innen, dass soziales Engagement schon in jungen Jahren beginnen kann und auch Kinder und Jugendliche einen wertvollen Beitrag für eine gerechte Gesellschaft leisten wollen und können. Im Vordergrund steht nicht die persönliche Einzelleistung, sondern sich gemeinsam für eine bessere Zukunft anderer einzusetzen. Im Jahr 2023 wurden so alleine in der Steiermark rund 50.000 Euro an Spenden von exakt 1.988 Läufer*innen aus 16 Schulen bei diversen Läufen gesammelt.

Schlupfhaus, Lerncafés, Burundi
Unterstützt werden mit den Spenden, die beim youngCaritas-Laufwunder am Mittwoch gesammelt wurden, zwei Caritas-Projekte im Inland sowie eines im Ausland. Die Jugendnotschlafstelle Schlupfhaus im Grazer Mühlgangweg bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen einfach zugängliche Soforthilfe an. In den neun Caritas-Lerncafés erhalten Kinder zwischen sechs und 15 Jahren ein kostenloses Lern- und Nachmittagsangebot. In Burundi unterstützt die Caritas Steiermark die Waisenhäuser der Schwestern des Ordens „Neues Leben in Versöhnung“, in denen elternlose Kinder liebevolle Aufnahme finden. Hier bekommen sie Zuwendung, Kleidung und Nahrung, in einem Land, das zu den ärmsten der Welt zählt.

Weitere Informationen zum Laufwunder der youngCaritas finden Sie hier:

youngCaritas Laufwunder