In einem einmaligen Zusammenschluss haben über 20 Popkünstler*innen aus der Steiermark ihre Talente gebündelt, um einen Pop-Song anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Caritas Steiermark aufzunehmen. Unter dem passenden Titel "Solidarität" präsentieren sie als Team Nächstenliebe ein Lied, das ein kraftvolles Zeichen der Hilfsbereitschaft und des gemeinschaftlichen Engagements ist.
"Solidarität" ist das Ergebnis der kreativen Zusammenarbeit zwischen steirischen Popmusiker*innen aus verschiedensten Stilen, die ihre Zeit und ihr Können zur Verfügung gestellt haben, um auf die Arbeit der Caritas Steiermark aufmerksam zu machen. Gleichzeitig ist das Lied ein Statement und Aufruf für gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Weil gemeinsam alles besser geht – mit Solidarität“, heißt es im Text.
Der Text stammt von Liedermacher Christian Taucher (alter,ego!), der selbst in der Caritas Steiermark beschäftigt ist. Als Komponist zeichnet Klaus Herunter für die Melodie, das Arrangement und die gesamte Produktion verantwortlich. Für die Aufnahmen hat Max Bieder, Gitarrist und Produzent von Alle Achtung, sein Tonstudio in Thal/Graz kostenlos zur Verfügung gestellt.
„Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen beteiligten Künstler*innen und Unterstützer*innen für ihre Großzügigkeit und ihr Engagement. "Solidarität" ist nicht nur ein Lied zu unserem Jubiläum; es ist ein starkes und hörbares Zeichen, dass wir gemeinsam eine bessere Welt schaffen können, in der ein gutes Leben für alle gelingt“, so Nora Tödtling-Musenbichler, Direktorin der Caritas Steiermark, die gemeinsam mit einigen anderen Mitarbeiter*innen der Caritas auch im Chor mitgesungen hat.
„Die steirische Popszene ist bunt und so bunt sind auch die Stimmen und Instrumente auf der Aufnahme. Von Hitparadenstürmern wie Alle Achtung, Indie-Größen wie Norbert Wally von The Base, den Stimmwundern The Schick Sisters über die Dialekt Pop-Band Solarkreis bis zu Pouria Shahrirad, einem iranischen Operntenor von den Musigranten, spannt sich der Bogen. Ich denke, es ist gelungen, einerseits Harmonie im Song herzustellen und andererseits auch für drei Minuten Abwechslung zu sorgen“, so Produzent Klaus Herunter, der auch Bass und akustische Gitarre eingespielt hat.
Das Team Nächstenliebe der Caritas Steiermark: Zusammen helfen
Das Team Nächstenliebe der Caritas Steiermark bringt als Teil des Freiwilligen-Managements Menschen, die Hilfe benötigen, mit jenen zusammen, die freiwillig helfen wollen! Ob Alltagsbegleitung oder Nachbarschaftshilfe, Hilfesuchende erhalten schnell Unterstützung und Freiwillige können einfach helfen. Die Hilfemöglichkeiten sind vielfältig, u.a. Besorgungen von Lebensmitteln und Medikamenten, Begleitungen zu Ärzten, Behörden, Hilfe bei der Bedienung von technischen Geräten wie Handy, Computer, Fernsehgeräten, Unterstützung bei handwerklichen Tätigkeiten und Transporten. Weitere Infos unter:
Für die Songproduktion hat ein ganz besonderes Team Nächstenliebe zusammen gearbeitet. Mit dabei waren (ohne Reihenfolge):
Max Bieder (Alle Achtung), Christian Stani (Alle Achtung), Uwe Hölzl, Horst Klimmstein, Benji Hassler, Alex Meister, (alle von Der Meister und die Buben), Norbert Wally (The Base), Corry Gass, Michi Fritz und Hartmut Pollhammer (Solarkreis), Nik Noah, Barbara Christof (Fesh, 42 & the Hitchhikers), The Schick Sisters, Michael Pettenhofer und Pouria Shahrirad (Die Musigranten), Erwin R., Flo Gruber, Kurt Rene Plisnier (Piano), Toti Denaro (Schlagzeug), Klaus Herunter (Bass, Gitarre, Arrangement, Produktion).
Das Lied "Solidarität" ist auf allen gängigen Musikplattformen unter dem Link fanlink.tv/TN_SOL verfügbar. Alle Einnahmen aus dem Verkauf und Streaming des Liedes fließen in Projekte der Caritas Steiermark, um Menschen in Not zu unterstützen.
Das Cover-Bild stammt vom Grazer Künstler Tom Lohner, der anlässlich des 100 Jahre Jubiläums der Caritas Steiermark das Bild „In jedem von uns steckt ein Engel“ gestaltet hat.
Credits „Solidarität“
Musik: Klaus Herunter, Text: Christian Taucher
Produzent, Arrangement: Klaus Herunter
E-Gitarre: Max Bieder
Akustikgitarre, Bass: Klaus Herunter
Klavier, Keyboard: Kurt Rene Plisnier
Schlagzeug: Toti Denaro
Tontechnik, Mixing: Klaus Herunter, Max Bieder
Mastering: Gottfried Skrabl