Harry Krenn bei der Vergabe des nach ihm benannten Preises 2021

Harry Krenn verstorben – „Mutmacher für Menschen ganz am Rand“

Die Direktorin der Caritas Steiermark, Nora Tödtling-Musenbichler, zeigt sich tief betroffen von der Nachricht vom Tod Harry Krenns: „Harry Krenn hat sich für Menschen ganz am Rand der Gesellschaft eingesetzt. Mit vielen Ideen, neuen Ansätzen und großer Durchsetzungskraft hat er dafür gekämpft, sie weiter in die Mitte zu holen. Er hat ihnen Mut gemacht, an ihre eigene Zukunft zu glauben. Von seinem Tod zu hören, macht unendlich traurig. Gerade wir in der Caritas werden uns bemühen, sein Denken, Tun und Handeln in vielen unserer Projekte weiterzuführen.“

Ideengeber zur Integration
Harry Krenn war Ideengeber einer Reihe von Projekte und Initiativen der Caritas zur Integration und Unterstützung von Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen wie Obdachlose, Suchtkranke, Migranten oder Arbeitslose. Sein Ansatz war, ihre eigenen Fähigkeiten, Interessen und Talente zu nutzen, um sie dabei zu unterstützen, in eine selbstständige Lebensweise zu finden.

Credo: „Das Maß aller Dinge ist der Schwächste“
„Harry Krenn hatte einen unerschöpflichen Erfindungsgeist darin, was man tun kann, um Menschen in ganz schwierigen Lebenssituationen zu stützen“, hält der frühere Caritasdirektor Franz Küberl fest. In seiner Zeit setzte die Caritas Steiermark eine Reihe von  Anstößen und Ideen von und mit Harry Krenn in Projekten um, etwa das Wohnprojekt „Team On“ oder Initiativen wie Integration durch Sport, aus der schließlich der Homeless World Cup entstand. Franz Waltl, Abteilungsleiter Basisversorgung der Caritas Steiermark, nennt Harry Krenn einen „wichtigen Wegweiser in unserer Arbeit in der Nothilfe“ und erinnert an eine Grundüberzeugung Harry Krenns: „Das Maß aller Dinge ist der Schwächste.“

Engagement für neue Ansätze
Harry Krenn wurde 1933 in Graz geboren und machte eine kaufmännische Lehre. Er engagierte sich zunächst in der Diözesanen Sportgemeinschaft und entwickelte über Jahrzehnte hinweg mit verschiedenen Partnern und Institutionen neue Ansätze zur Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft. Freizeitgestaltung mit kreativen oder sportlichen Impulsen spielte dabei eine große Rolle.

Harry-Krenn-Preis für sozial mutiges Handeln
In Erinnerung an sein Wirken hat die Caritas Steiermark bereits 2020 den Harry-Krenn-Preis ins Leben gerufen, mit dem sozial innovative Initiativen und mutige Ideen ausgezeichnet und gefördert werden, die im Sinne Harry Krenns zur gesellschaftlichen Integration beitragen. Erstmals vergeben wurde der Preis im Jahr 2021.

Bild (honorarfrei, credit: Caritas): Harry Krenn bei der Vergabe des nach ihm benannten Preises 2021