Kältetelefon Freiwilliger verteilt Schlafsäcke

© Tim Ertl

Caritasdirektorin Tödtling-Musenbichler: „Delogierungen verhindern“ - Freiwillige für Kältetelefon gesucht

„Es gibt in Graz zum Glück wenig sichtbare Obdachlosigkeit, weil wir im Zusammenwirken von Stadt, Land und Hilfsorganisationen obdachlosen Menschen viele Angebote machen können“, zieht Caritasdirektorin Tödtling-Musenbichler im Vorfeld des Welttags der Obdachlosen am Montag, 10. Oktober Bilanz. „Wir wissen aber aus unseren Beratungen, dass Menschen in unsicherer finanzieller Lage verstärkt fürchten, ihr Zuhause zu verlieren. Dort brauchen wir jetzt Unterstützung“, betont die Caritasdirektorin: „Wir müssen alles tun, um Delogierungen zu verhindern. Angesichts der rasanten Steigerung der Kosten für Heizen und Energie braucht es nachhaltige strukturelle Hilfen, damit Menschen nicht in die Abwärtsspirale der Wohnungslosigkeit geraten.“

Kältetelefon für Graz sucht Freiwillige
In Graz kümmert sich die Caritas im Winter in besonderer Weise um obdachlose Menschen und betreibt seit mittlerweile sechs Jahren von Mitte November bis Ende März das Kältetelefon. In Vorbereitung auf die Wintersaison werden nun wieder Freiwillige gesucht, die helfen möchten, obdachlose Menschen zu versorgen. Denn wenn die Temperaturen sinken, kann es lebensbedrohlich werden, im Freien zu nächtigen. Wer in Graz den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt und dann rasch und unkompliziert helfen möchte, kann unter der Nummer 0676 880 15 8111 täglich von 18.00 bis 24.00 das Caritas-Kältetelefon erreichen.

Unterbringung oder Notpaket
Das ehrenamtliche Team des Kältetelefons geht der Meldung nach, versucht, den wohnungslosen Menschen zu finden und bietet ihm oder ihr die Unterbringung in einer Notschlafstelle an. Menschen, die eine Unterbringung ablehnen, erhalten ein Notpaket bestehend aus einem warmen Schlafsack, einer Decke, einer Jacke und einer Thermoskanne mit warmem Tee.

Die Aufgaben und Anforderungen an Freiwillige
Das Freiwilligen-Team des Kältetelefons ist in der Winternotschlafstelle am Eggenberger Gürtel tätig und unterstützt dort auch den Nachtdienst bei der Aufnahme und Versorgung der Nächtigungsgäste. Der Dienstbeginn erfolgt nach Dienstplan entweder um 17.30 oder 19.00 Uhr und endet in beiden Fällen um 22 Uhr.

Stressresistenz und Erste-Hilfe-Kenntnisse willkommen
Wer beim Kältetelefon mithelfen möchte, muss volljährig sein und sollte von Mitte November bis Ende März jeweils drei Dienste pro Monat übernehmen können. Wichtig sind das Interesse an und die Bereitschaft zur Begegnung mit obdachlosen, wohnungslosen und von Armut betroffenen Menschen. Stressresistenz, ein versierter Umgang mit Konfliktsituationen sowie Grundkenntnisse in Erster Hilfe sind sehr willkommen.

Information und Einschulung
Vor dem Start am 15.11 bietet die Caritas einen dreistündigen Informations- und Einschulungsabend an, um die Funktionsweise das Kältetelefons, die Aufgabenfelder, Aspekte der Wohnungslosenhilfe wie auch Tricks und Tipps näher zu bringen, und um Fragen zu beantworten.

Informationen:

www.caritas-steiermark.at/kaeltetelefon

bzw.  0676/88015596 oder

freiwillige@caritas-steiermark.at

Foto (honorarfrei, credit: Caritas) : Besondere Sorge um Obdachlose im Winter – Freiwillige helfen über das Kältetelefon