© Caritas/Konstantinov

Neues Direktorium der Caritas Steiermark: „Verantwortung für Menschen in Not wahrnehmen“

Mit dem Einstieg von Erich Hohl als zweitem Vizedirektor hat das Direktorium der Caritas Steiermark nun vollzählig seine Arbeit aufgenommen. Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler, Vizedirektorin Petra Prattes und Vizedirektor Erich Hohl sehen die Hilfsorganisation der katholischen Kirche in der neuen Konstellation gut auf die kommenden Aufgaben vorbereitet: „Die Caritas ist in den vergangenen Jahren zu einem großen Netzwerk der Mitmenschlichkeit angewachsen. Mit einer Größe von über 2.200 Mitarbeitenden war es auch notwendig, die Führungsstruktur breiter aufzustellen, wie das mein Vorgänger Herbert Beiglböck bereits vorbereitet hat“, hält Direktorin Tödtling-Musenbichler fest.

„In der neuen Aufteilung der Zuständigkeiten können wir unsere Verantwortung in Zukunft  zum Wohl der Menschen, die uns brauchen, gut wahrnehmen“, betont die Direktorin. „Als Caritas bieten wir Hilfe an und danken gleichzeitig den vielen Menschen, die uns als freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie mit Geldspenden dabei unterstützen. Diese Solidarität ist unschätzbar wertvoll und Grundlage für ein gutes Miteinander in der Steiermark“.

Nora Tödtling-Musenbichler war im November des Vorjahres von den VinziWerken zur Caritas gewechselt; als Direktorin ist sie seit Juli unter anderem für die Abteilungen Aus- und Weiterbildung und für Pflege sowie für Region & Engagement zuständig.

Vizedirektorin Petra Prattes verantwortet schwerpunktmäßig die Themen Beschäftigungsprojekte und Sachspenden & Carla sowie mehrere Servicestellen. Bei Vizedirektor Erich Hohl liegen unter anderem die Abteilungen Asyl & Integration, Auslandshilfe und Nothilfe.

Die Hilfsorganisation der katholischen Kirche in der der Diözese Graz-Seckau beschäftigt aktuell mehr als 2200 Mitarbeiter*innen in über 130  Hilfs- und Beratungseinrichtungen sowie 18 Pflegewohnhäusern. Zudem übernimmt die Caritas als Partnerin der öffentlichen Hand zahlreiche soziale Aufgaben in der Steiermark.

Foto (honorarfrei, credit: Caritas/Konstantinov): Verantwortung für Menschen in Not wahrnehmen: Caritas Steiermark mit Vizedirektorin Petra Prattes, Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler und Vizedirektor Erich Hohl