GRAgustl: Spiel, Spaß und Lernen für 240 Kinder - Kostenloses Ferienprogramm der Caritas – Sommerschule für ukrainische Kinder

Spielen, Toben und Lernen – im August fand das kostenlose Sommerprogramm „GRAgustl“ der Caritas Steiermark statt. Dabei konnten Kinder aus bedürftigen Familien abwechslungsreiche Tage mit Spiel und Sport erleben und gleichzeitig den Lernstoff auffrischen. Jeweils zwei Mal zwei Wochen lang wurden die Mädchen und Buben im Pflichtschulalter von professionellen Mitarbeiter*innen beim Lernen und bei sportlichen Aktivitäten von Tanzen über Floorball bis Futsal und Basketball betreut. Morgen findet die diesjährige Auflage des Ferienprogramms ihren Abschluss.

Fast 240 Kinder sind dabei
Die Stadt Graz finanzierte das Programm und stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung, „Andy Wolf Eyewear“ als Sponsor ermöglichte zusätzlich die Einrichtung einer Sommerschule für Schüler*innen aus der Ukraine. So konnten in diesem August insgesamt fast 240 Kinder an dem Sommerprogramm teilhaben, das die Caritas organisiert und durchführt. Seit Projektstart im Jahr 2008 haben bereits fast 2.000 Kinder und Jugendliche daran teilgenommen.

Bildung als Schlüssel für Integration
Für Gesundheits- und Integrations-Stadtrat Robert Krotzer ist Bildung essentiell für Integration: „Bildung ist ein wesentlicher Schlüssel für gelungene Integration. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, auch in den Ferien Sprach- und Lernförderangebote anzubieten.“ Bildungs- und Sport-Stadtrat Kurt Hohensinner ergänzt: „Die Kombination aus positiver Lernerfahrung und Sport gibt den Kindern Selbstvertrauen und wirkt sich hervorragend auf den Lernerfolg aus.“

Sponsor „Andy Wolf Eyewear“ richtete sein Engagement mit einem Spendenbeitrag von 30.000 Euro für 62 Geflüchtete aus der Ukraine aus: „Andy Wolf übernimmt seit der Gründung im Jahr 2006 Verantwortung für Mensch und Natur. Gemeinsam mit Freunden und Kooperationspartnern haben wir Geldspenden gesammelt. Damit wollten wir ukrainischen Familien helfen, sich zu integrieren und ihnen einen unabhängigen Alltag ermöglichen“, begründet Andreas Pirkheim, CEO und Gründer von „Andy Wolf Eyewear“, die Entscheidung, ukrainische Kinder zu unterstützen.

Für ein gelungenes Miteinander
Vorrangiges Ziel von GRAgustl ist es, dem erhöhten Förder- und Integrationsbedarf der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden. Versäumtes nachholen, Gelerntes auffrischen, Deutsch lernen und die Eigeninitiative anregen stehen dabei im Vordergrund. „Nicht zuletzt will das Projekt den jungen Teilnehmer*innen aber auch ein freudvolles und erlebnisreiches Miteinander in den Sommerferien ermöglichen“, freut sich Eva Hödl, Leiterin der Lerncafés der Caritas.

Weiterführende Informationen zu GRAgustl, dem Ferienprogramm der Caritas, finden sich unter diesem Link.

Fotos (Abdruck zur Berichterstattung honorarfrei, credit: Caritas)
Integrations-Stadtrat Robert Krotzer beim Besuch des GRAgustl in der Mittelschule Karl-Morre mit Lerncafé-Leiterin Eva Hödl (links hinten) und Teilnehmer*innen des heurigen Ferienprogramms. Teilnehmer*innen des GRAgustl beim gemeinsamen Lernen.

Rückfragehinweis:
Lukas Kreimer