Schokolade und Kinderarbeit

Kinderarbeit, Globalisierung, Kolonialismus - die neue Kinderausgabe des Megaphon macht komplexe und konfliktreiche Themen verständlich und greifbar. Im Megaphon KIDS #3 drehen sich die Geschichten, Interviews und Beiträge um Kinderarbeit und fairen Handel. Die sprechende Kakaobohne Akissi führt die junge Leserschaft durch das Heft, das auch Rätsel, Suchbilder und Rezepte bietet. Und das eine Botschaft transportiert: Es sollte fair zugehen - egal, ob in der Schule, mit der Familie zuhause oder an den vielen verschiedenen Orten der Welt. Ab Freitag, 1. Juli ist das Heft bei den Megaphon-Verkäufer*innen erhältlich.

Von der Bohne zur Schokotafel
Zum dritten Mal wendet sich eine Sonderausgabe des Magazins Megaphon an Kinder im Alter bis zu etwa zwölf Jahren. Auf 34 Seiten finden die jungen Leser*innen einen abwechslungsreichen Mix aus Texten, Fotos und Illustrationen. Sie erfahren zum Beispiel, wie in 18 Schritten aus der Kakaobohne die uns bekannte Schokolade wird und welche Gütesiegel für biologische Qualität und fairen Handel garantieren.

Kinderarbeit – schwierig zu erkennen
Akissi, eine sprechende Kakaobohne, erklärt wichtige Begriffe und führt an die Wohnorte von Kindern aus Indien, Burundi oder Benin, die arbeiten müssen und die Einblicke in ihr Leben geben. Die Beiträge stellen Produkte vor, in denen Kinderarbeit stecken könnte, zeigen aber auch Alternativen auf. Der Chef der Kindernothilfe Österreich, Gottfried Mernyi, erklärt in einem Interview Grundlegendes zum Thema Kinderarbeit. Und der bekannteste Chocolatier Österreichs, Josef Zotter, erklärt, wie schwierig es ist, zu erkennen, ob Kinderarbeit in der Herkunft des Kakaos steckt.

Anspruch und Freizeitspaß
Megaphon KIDS #3 ist die dritte Sonderausgabe, die sich an Kinder richtet und schwierige Themen spielerisch und verständlich aufbereitet. Die ersten beiden Ausgaben mit dem Fokus auf Flucht, Krieg und Diskriminierung bzw. Zukunft und Klimakrise haben das Megaphon KIDS als bunte, anregende und abwechslungsreiche Sommerlektüre mit Anspruch für eine junge Leserschaft etabliert. Das dritte Heft schließt mit vielfältigen Anregungen für kreativen Freizeitspaß von Rezepten bis Buchtipps an diese Erfolge an. Der zwölfjährige Jakob, ein Leser der ersten Stunde, hat für die neue Ausgabe ein Fehler-Suchbild gezeichnet.

Megaphon – Straßenmagazin und soziale Initiative
Die Straßenzeitung und soziale Initiative Megaphon ist ein Projekt der Caritas Steiermark und Teil des Internationalen Straßenzeitungsnetzwerk INSP (www.insp.ngo). Das Megaphon gehört seit über einem Vierteljahrhundert zum Stadtbild von Graz und vieler weiterer Orte in der ganzen Steiermark. 270 Menschen erhalten durch den Verkauf des Monatsmagazins eine Chance für den sozialen Aufstieg und profitieren von Projekten der sozialen Initiative wie Deutschkursen oder Fußball. Nahezu alle Megaphon-Verkäufer:innen sind Menschen mit Migrations- und/oder Fluchthintergrund. 1,50 Euro kostet ein Heft für Megaphon Verkäufer:innen. Auch für Sonderprodukte gilt: Die Hälfte des Verkaufspreises bleibt den Kolporteur:innen. Beim neuen Megaphon KIDS #3 zum Beispiel: von den 5 Euro bleiben 2,50 Euro bei ihnen.

Bild: Das neue Megaphon KIDS#3, Credit: Gideon Eder