Caritas bittet um Lebensmittelspenden in der Steiermark

Die Lebenshaltungskosten steigen stark. Die Zahl der Menschen, die die steirischen Lebensmittelausgaben der Caritas nutzen, ebenfalls. Die Caritas Steiermark ruft daher von 27. Juni bis 9. Juli zu einer groß angelegten Lebensmittelsammlung auf, um Bedürftige auch weiterhin mit haltbaren Grundnahrungsmitteln versorgen zu können.

Benötigt werden vor allem Grundnahrungsmittel wie Mehl, Speiseöl, Salz, Zucker, Nudeln, Reis und Haltbarmilch; aber auch über Kaffee, Tee und Schokolade freuen sich die Menschen.

Zusätzlich brauchen Bedürftige auch Hygieneartikel, vor allem Duschgel, Damenhygiene (Binden, Einlagen, Tampons), Herrenrasierer, Rasierschaum und Waschpulver.

Die Spenden können von kommenden Montag, 27. Juni, bis Samstag, 9. Juli, an allen Carla-Standorten in der Steiermark zu den Geschäftszeiten abgegeben werden.

„Wir haben nun seit drei Monaten eine überdurchschnittlich große Nachfrage in unseren Lebensmittelausgaben. Seit Anfang April haben wir im Schnitt jeweils rund zehn Tonnen pro Woche ausgegeben, das sind um 40 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2021. Vor allem Grundnahrungsmittel fehlen uns momentan sehr“, so Franz Waltl, Leiter der Basisversorgung in der Caritas Steiermark.

Alle Standorte und Öffnungszeiten der steirischen Carlas stehen gebündelt unter: 

www.caritas-steiermark.at/lebensmittelpaket