Infineon Austria geht neue Partnerschaft mit der Caritas Steiermark ein

Wir freuen uns über die großartige Partnerschaft mit der Infineon Austria: Der österreichische Leitbetrieb, der bereits seit 2020 über den Infineon Bildungsfonds für Kärnten dort zwei Lerncafés unterstützt, baut sein Engagement für benachteiligte Kinder aus und fördert das Lerncafé Lend mit jährlich 18.000 Euro. Damit hilft Infineon der Caritas, Kinder aus Familien in Armutslagen in ihrer Bildung und Entwicklung zu fördern. Insgesamt unterstützt Infineon in Kärnten und der Steiermark drei Lerncafés mit der jährlichen Summe von 78.000 Euro.

Infineon Austria wird 2022 Caritas Lerncafés in Kärnten und erstmals in der Steiermark mit insgesamt 78.000 Euro unterstützen. Die Infineon Austria geht mit der Caritas Steiermark, die wie ihre „Schwester“ in Kärnten neun Lerncafés betreibt, erstmals eine Kooperation ein und fördert das Lerncafé Lend in Graz mit 18.000 Euro jährlich. In Kärnten führt das Halbleiterunternehmen den 2020 ins Leben gerufenen Infineon Bildungsfonds fort: Mit insgesamt 60.000 Euro jährlich werden Projekte unterstützt, die zur Förderung der schulischen Bildung benachteiligter und in Armutslagen lebender Kinder und Jugendlicher in Kärnten beitragen.

Statements

Herbert Beiglböck, Direktor der Caritas Steiermark: „Infineon ist ein weltweit erfolgreiches österreichisches Unternehmen, das in den zukunftsorientierten Bereichen Innovation und Entwicklung Maßstäbe setzt. Wir sind daher besonders dankbar, dass uns das Unternehmen dabei unterstützt, junge Menschen in ihren Begabungen zu fördern. Es geht auch darum, den Willen der Kinder zu bestärken, zu lernen und sich selbst zu entwickeln. Denn die Wirtschaft braucht junge Menschen, die ihre Begabungen kennen und ihre Fähigkeiten einbringen können – unabhängig davon, ob sie in Österreich geboren oder aus einem anderen Land hierhergekommen sind.“

Stefan Rohringer, Leiter des Infineon Entwicklungszentrum Graz: „Auch die rund 500 Mitarbeiter*innen und Studierenden am Infineon-Standort in Graz freuen sich über das so wichtige Bildungsengagement, zumal das Lerncafé auch örtlich nahe am Infineon-Standort Metahof liegt. Dieser soziale Mehrwert auf vielen Ebenen und die Möglichkeit, als Lernhelfer*in beizutragen, ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmens- und nachhaltigen Innovationskultur. So verankern und leben wir diese Aktivitäten auch direkt im Unternehmen.“

Presseinformation der Infineon Austria