© Megaphon

Neues Megaphon-Kochbuch

Mit ehrlicher und authentischer Küche hat sich Philipp Carstanjen in der steirischen Gastroszene einen Namen gemacht. Am Freitag erscheint im Megaphon-Eigenverlag sein erstes Kochbuch. Für den ehemaligen Zivildiener der Straßenzeitung und sozialen Initiative eine Herzensangelegenheit.

Megaphon-Kochbuch zur Eröffnung des dritten Lokals
2014 absolvierte Philipp Carstanjen seinen Zivildienst bei der Straßenzeitung und sozialen Initiative Megaphon, mittlerweile ist er einer der aufstrebenden Sterne am steirischen Gastrohimmel. Als Kopf hinter The Hungry Heart am Grazer Lendplatz und The Thirsty Heart in der Grazer Albrechtgasse machte sich der junge Unternehmer einen Namen. Am 1. April veröffentlicht er zusammen mit seinem Freund Johny What, professioneller Fotograf, im Megaphon-Eigenverlag sein erstes Kochbuch mit dem Titel The Cooking Heart. Gleichzeitig eröffnet in Gratkorn mit einem weiteren The Hungry Heart sein drittes Lokal.

Kochen mit Herz, damit Liebe durch den Magen geht
„Für mich war das Kochbuch für das Megaphon in vielerlei Hinsicht eine Herzensangelegenheit“, erklärt Philipp Carstanjen. „Ich weiß von meiner Zeit bei der sozialen Initiative, wie wichtig Sonderprodukte für die Verkäuferinnen und Verkäufer sind. Darüber hinaus hat das Megaphon meinem Partner Johnny What und mir die Möglichkeit gegeben, ein Kochbuch nach unseren Vorstellungen zu konzipieren und zu verwirklichen.“ Der Untertitel, der aus der Feder von Carstanjens Partner stammt, lautet: „Kochen mit Herz, damit Liebe durch den Magen geht“.

Saisonal und regional im Mittelpunkt
„Wir lieben gutes Essen und wertige Lebensmittel. Deshalb haben wir uns über Monate hinweg gemeinsam auf eine Reise durch der steirischen Kulinarik gegeben“, erzählt Johnny What, der im bürgerlichen Namen eigentlich Gerald Leitgeb heißt und auch die Reportagen für das Buch beisteuerte. Fokussiert haben sich die beiden Neo-Autoren bei der Auswahl der Lokale, Rezepte und Produzentinnen und Produzenten auf das, was ihnen selbst besonders wichtig ist: Saisonale und regionalen Lebensmittel. „Wir wollen in diesem Buch zeigen, warum uns und immer mehr Menschen Qualität und Nachhaltigkeit wichtig ist“, sagt What.

Hälfte des Verkaufspreises für Megaphon-Verkäufer*innen
„Wir möchten uns bei Philipp und Johnny bedanken, dass sie über viele Wochen ehrenamtlich recherchiert und fotografiert haben. Kochbücher sind bei unseren rund 300 Verkäuferinnen und Verkäufer sehr beliebt und helfen dabei, den sozialen Aufstieg zu schaffen“, weiß Sabine Gollmann, Leiterin des Megaphon, einer Initiative Caritas der Diözese Graz-Seckau. Das wertige Hardcover-Kochbuch The Cooking Heart ist ab Freitag,1. April, um 15 Euro nur auf den steirischen Straßen erhältlich und erscheint in einer Auflage von 7.000 Stück. Die Hälfte des Verkaufspreises geht an die Megaphon-Verkaufenden.

Megaphon – Straßenmagazin und soziale Initiative
Die Straßenzeitung und soziale Initiative Megaphon ist ein Projekt der Caritas Steiermark und Teil des Internationalen Straßenzeitungsnetzwerk INSP (www.insp.ngo). Das Megaphon gehört seit über einem Vierteljahrhundert zum Stadtbild von Graz und vieler weiterer Orte in der ganzen Steiermark. Rund 300 Menschen erhalten durch den Verkauf des Monatsmagazins sowie diverser Sonderprodukte eine Chance für den sozialen Aufstieg und profitieren von Projekten der sozialen Initiative wie Nähkursen oder Fußball. Nahezu alle Megaphon-Verkäuferinnen und -Verkäufer sind Menschen mit Migrations- und/oder Fluchthintergrund.

Philipp Carstanjen
Der ehemalige Megaphon-Zivildiener und gelernte Koch kündigte einst seinen Job in einem 2-Hauben-Lokal, um am Grazer Lendplatz ein Fastfood-Lokal zu eröffnen, in dem er vor allem auf eines setzte: hohe Qualität. Bald folgte mit The Thirsty Heart in der Albrechtgasse, unweit des Grazer Rathauses, zusammen mit Geschäftspartner Kevin Page ein zweites Lokal. Am 1. April 2022 eröffnen Carstanjen und Page mit The Hungry Heart in Gratkorn ihr drittes Lokal.

Foto (Abdruck zur Berichterstattung honorarfrei, c: Caritas/Megaphon)
BU: Das neue Megaphon-Kochbuch ist ab 1. April erhältlich.