Krieg in der Ukraine: Caritas Steiermark erweitert Hilfe

„Die Solidarität der Steirer*innen für Menschen aus der Ukraine ist weiterhin hoch. Als Caritas Steiermark freuen wir uns sehr über dieses Engagement in der Gesellschaft, das wichtig ist, denn wir werden noch einen langen Atem brauchen“, erklärt Caritasdirektor Herbert Beiglböck. „Wir stellen uns auf eine längerdauernde Hilfe ein und adaptieren unser Angebot für Flüchtende aus der Ukraine deshalb laufend.“

Notquartiere und Unterkünfte
Im Raum Graz wurden seitens der Caritas erste Notschlafquartiere für Flüchtende aus der Ukraine eingerichtet, die als Überbrückung für ein bis zwei Nächte gedacht sind. In Abstimmung mit dem Land Steiermark bereitet die Caritas derzeit auch mehrere Quartiere für die Grundversorgung vor. Personen, die einzeln oder in Familien ankommen, werden aktuell in bestehenden Einrichtungen der Caritas Steiermark untergebracht. Zudem haben bereits zahlreiche Steirer*innen freien Wohnraum auf unserer Website registriert. Interessierte, die auch mittelfristig ihren Wohnraum zur Verfügung stellen möchten, können sich auf unserer Website anmelden.

Einkaufen im Carla
In den 33 Carla-Märkten der Caritas erhalten Flüchtende aus der Ukraine ab Mittwoch, 09. März 2022, kostenlos notwendige Dinge, wie Kleidung. Dazu liegen in den Carlas Basic-Gutscheine für die Ukraine-Flüchtenden bereit.

Hotline und Einsatzteams
Die Hotline der Caritas Steiermark 0316/8015 215 bzw. ukrainehilfe@caritas-steiermark.at ist ab sofort täglich von 0-24 Uhr besetzt. Dadurch kann bei auftauchenden Fragen rund um die Uhr eine Ansprechperson der Caritas erreicht werden. Für ankommende Menschen am Grazer Hauptbahnhof sind Einsatzteams vorbereitet und können jederzeit bei Bedarf tätig werden.

So hilft die Caritas in der Ukraine und in ihren Nachbarländern
Seit der Eskalation des Konflikts hat die Caritas bereits mehrere hunderttausend Euro für die Nothilfe direkt in der Ukraine bereitgestellt. Oberstes Ziel ist eine bestmögliche Unterstützung der Binnenflüchtlinge innerhalb der Ukraine. Zudem gab es bereits mehrere Lieferungen von Sachspenden von Unternehmen, die an die Grenzübergänge zur Ukraine gebracht wurden. In Rumänien und Ungarn unterstützt die Caritas Steiermark Partnerorganisationen, mit denen seit Jahren gute  Beziehungen bestehen, beim Aufbau von Unterkünften und bei der Versorgung von ankommenden Flüchtenden. Auch für diese Aufgabe wurden bereits zehntausende Euro überwiesen, damit vor Ort eingekauft werden kann.

Weitere Infos finden Sie auf der Website:
Caritas Steiermark: Ukrainehilfe