„Frauen stärken und begleiten“

Zum Weltfrauentag weist die Caritas auf eine Vielzahl von Angeboten in der Steiermark speziell für Frauen hin, von der Frauennotschlafstelle FranzisCa über die Beratungsstelle DIVAN bis hin zum Patenschaftsprojekt „Malala“. „Alle die unterschiedlichen Angebote verfolgen ein Ziel: Frauen und Mädchen, die in belastenden Situationen leben, die Orientierung suchen oder Unterstützung brauchen, in ihrer Selbstständigkeit zu fördern“, hält Nora Tödtling-Musenbichler, Vizedirektorin der Caritas Steiermark, fest: „Wir begleiten sie dabei, ihre Stärken zu entwickeln und ihren eigenen Weg zu gehen.“

Die Angebote richten sich an Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen und umfassen die Themen Jugend und Berufsorientierung, Fluchterfahrung und Migration sowie familiäre Herausforderungen und Gesundheit. „Spezifische Angebote für Frauen sind kein liebliches Dekor, sondern können im tatsächlichen Wortsinn lebensverändernd wirken“, hält Tödtling-Musenbichler fest.

Sie verweist auf zahlreiche Fälle von Gewalt an Frauen, auf besondere Belastungen von Frauen durch die Pandemie sowie auf die Betroffenheit von Frauen durch internationale Konflikte, etwa den Krieg in der Ukraine. Hunderttausende Frauen sind auf der Flucht, viele mit Kindern. „Unter schwierigsten Umständen halten Frauen weltweit in Ausnahmesituationen den Alltag aufrecht. An den Punkten, wo wir in der Steiermark belastete Frauen unterstützen können, helfen wir mit Beratung, Soforthilfe, Begleitung und beim Erarbeiten von Perspektiven auf lange Sicht“, betont die Vizedirektorin der steirischen Caritas.

Informationen:
Die Angebote der Caritas für Frauen sowie Ansprechpartnerinnen und weitere Information sind auf der Website der Caritas Steiermark zu finden: https://www.caritas-steiermark.at/hilfe-angebote/familien-frauen

Fotocredit: Tim Ertl