Steirische Bauinnung unterstützt Caritas Wohnhilfefonds

Steiermarkweit ist die Zahl der Beratungen zur Wohnungssicherung seit 2019 um 60% Prozent gestiegen. Gleichzeitig sind vor allem in der kalten Jahreszeit die Notschlafstellen der Caritas voll belegt. Der Caritas Wohnhilfefonds unterstützt in Partnerschaft mit der steirischen Bauinnung der Wirtschaftskammer Menschen im Kampf gegen eine drohende Obdachlosigkeit.

Im Jahr 2021 haben sich bisher rund 1.800 steirische Haushalte hilfesuchend an die Abteilung Wohnungssicherung der Caritas Steiermark gewandt. Sie konnten die finanziellen Mittel für den Erhalt ihrer Wohnung nicht mehr aufbringen, Delogierung stehen im Raum. Die Zahl dieser Notfälle stieg in den letzten zwei Jahren deutlich an. Hervorgerufen wir das häufig durch Einkommensverluste aufgrund von Kurzarbeit und fehlenden Nebenjobs bei gleichzeitig überdurchschnittlich steigenden Mieten und Betriebskosten. Deshalb sind aktuell deutlich mehr finanzielle Hilfen nötig, um Delogierungen zu verhindern. Der Caritas Wohnhilfefonds wurde ins Leben gerufen, um ganz gezielt jenen zu helfen, die von Wohnungsverlust bedroht sind oder eine vorübergehende Unterkunft benötigen.

Engagement aus der Bauwirtschaft
Der Caritas Wohnhilfefonds hat mit der Landesinnung Bau der Wirtschaftskammer Steiermark einen Partner aus der entsprechenden Branche an seiner Seite. „Als Baubranche schaffen wir Wohnraum für viele Menschen und müssen in unserer gesellschaftlichen Verantwortung auch für jene Sorge tragen, die sich kein Dach über dem Kopf leisten können. Darum unterstützen wir den Wohnhilfefonds der Caritas“, so Alexander Pongratz, Innungsmeister Bau und Geschäftsführer der Pongratz Bau GmbH. Die Landesinnung hat alle ihre Mitgliedsbetriebe zur Unterstützung des Caritas Wohnhilfefonds eingeladen und hat vorab selbst insgesamt 4.900 Euro für den Caritas Wohnhilfefonds bereitgestellt. Dadurch und dank jeder weiteren eingegangenen Spende ist es der Caritas möglich, das Hilfsangebot an den gesteigerten Bedarf anzupassen.

Einsatz gegen drohende Wohnungslosigkeit
Mit den Mitteln des Caritas Wohnhilfefonds erhalten Menschen Akuthilfe in Form von Finanzberatung und finanzieller Soforthilfe, um ihre Wohnung erhalten zu können. Caritasdirektor Herbert Beiglböck betont: „Wohnen ist für Viele zu einer grenzwertigen finanziellen Belastung geworden. Wir helfen noch bevor der Extremfall eintritt und Menschen ihre Wohnung verlieren.“ Menschen, die bereits wohnungslos sind finden in Notschlafstellen und durch begleitete Wohnangebote Schlafmöglichkeiten und persönlichen Zuspruch gegen die Kälte des Alltags.

Nähere Informationen zum Wohnhilfefonds der Caritas Steiermark sind auf der Website https://www.caritas-steiermark.at/wohnhilfefonds erhältlich.

Foto (credit: Caritas): Caritas Wohnhilfefonds und Landesinnung Bau fördern Akuthilfe gegen drohenden Wohnungsverlust Personen v.l: Innungsmeister Alexander Pongratz und Caritasdirektor Herbert Beiglböck