Gemeinsam für Freiwillige in der Steiermark

Freiwilliges Engagement hat viele Gesichter und es gibt verschiedenste Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Das Netzwerk zur Förderung des freiwilligen Engagements in der Steiermark hat sich zusammengeschlossen, um Freiwilligen in der Steiermark bei der Auswahl des Engagements bestmöglich zu beraten, sie während der Tätigkeit gut zu begleiten und um Lösungsansätze für die Veränderungen im freiwilligen Engagement zu erarbeiten. Zum Internationalen Tag des Ehrenamts präsentiert das Netzwerk nun seinen neuen Film, in dem Freiwillige über die Freuden und Gewinne ihres Engagements sprechen.

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
"Mit dem Film wollen wir zeigen, wie vielfältig und verschieden freiwilliges Engagement sein kann und welche Bedeutung gute Rahmenbedingungen haben, damit Freiwillige ein gelingendes Engagement erleben“, erklärt Dominik Tieber, Freiwilligenmanager beim Roten Kreuz Steiermark, die Beweggründe hinter dem Film, der bei der Pressekonferenz am 2. Dezember zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde. „Mit diesem Film wollen wir Steirer*innen motivieren sich für ein freiwilliges Engagement zu entscheiden“, so Bettina Heuser, Freiwilligenmanagerin in der Caritas.

Gemeinsam für alle Freiwilligen in der Steiermark
Das Netzwerk zur Förderung des freiwilligen Engagements in der Steiermark ist ein Zusammenschluss von Freiwilligenkoordinator*innen und Freiwilligenmanager*innen der Caritas, Chance B, Geriatrische Gesundheitszentren, Hospizverein, Jugend am Werk, der Katholischen Kirche, Landesjugendbeirat, Lebenshilfe, Rotes Kreuz Steiermark, VinziWerke, Volkshilfe, Zebra. Ziel des Netzwerkes ist es, Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards für freiwilliges Engagement sichtbar zu machen und zu verbessern. Immerhin sind über 73.000 Steirer*innen in den zwölf Organisationen engagiert.

Ein verlässlicher Rahmen und eine gute Begleitung Freiwilliger sind entscheidend für ein gelingendes Engagement. Alle Organisationen in diesem Netzwerk stehen dafür. Sie unterstützen sich gegenseitig um die Anerkennung und Weiterentwicklung des Freiwilligen Engagements zu fördern.. Ob sich Freiwillige für die eine oder andere Organisation entscheiden, hängt vom Interesse für die jeweilige Tätigkeit ab. „Freiwilliges Engagement fördert die Solidarität und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und deshalb ein großes Danke an alle, die sich freiwillig engagieren“, betonen Heuser und Tieber abschließend.

Gemeinsam für Freiwillige in der Steiermark

Das Netzwerk und die Breite der Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit in der Steiermark ist vielseitig. Hier zeigen wir ausführlich wie breit die Einsatzbereiche und wie wichtig die Freiwilligenarbeit in der Steiermark ist.

Bettina Heuser

Freiwilligenmanagerin

Sie möchten mitwirken? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme und berate Sie gerne.