LeseWunder der Caritas unterstützt SchülerInnen in Südsudan und in der Steiermark

Lesen steht bei vielen SchülerInnen ganz oben auf der Wunschliste für die Ferien. Darauf setzt das LeseWunder der Caritas, das Bücherwürmer zu einer Spendenaktion für Kinder in Not aufruft. Wer gerne schmökert, sucht sich im Familien- und Bekanntenkreis SponsorInnen, die für jedes gelesene Buch einen bestimmten Betrag zusagen. Das Kind kann selbst auswählen, welches Projekt es mit der „erlesenen“ Summe unterstützen möchte: Zur Auswahl steht die Sanierung einer Schule im Südsudan, die steirischen Lerncafés für Kinder aus benachteiligten Familien, die Jugend-Notschlafstelle „Schlupfhaus“ in Graz und die Corona-Nothilfe für Familien in der Steiermark. Die Aktion der youngCaritas ersetzt das LaufWunder, das aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr ausfällt.

Allein, als Freundesgruppe oder mit der Familie

Beim LeseWunder können Kinder und Jugendliche selbstständig mitmachen, aber auch Gruppen oder Familien können sich gemeinsam anmelden. TeilnehmerInnen müssen sich selbst erwachsene SponsorInnen suchen – das können Verwandte ebenso sein wie Nachbarn oder Freunde der Familie. Sie sollen zusagen, für jedes gelesene Buch einen Geldbetrag beizusteuern, den sie selbst festsetzen; bei jüngeren Kindern oder dicken Büchern können auch einzelne Kapitel „belohnt“ werden.

Anmeldung

Wer sich unter young@caritas-steiermark.at mit dem Betreff „LeseWunder“ anmeldet, erhält eine Liste, in der die SponsorInnen eingetragen werden können, Buchempfehlungen und Online-Tipps.

Die Zeit läuft – bis Ende September

Der Lesezeitraum läuft über den ganzen Sommer bis Ende September. Dann teilen die Kinder und Jugendlichen ihren SponsorInnen mit, wie viele Bücher sie gelesen haben. Dabei ist es den einzelnen TeilnehmerInnen und ihren SponsorInnen überlassen, wie sie die Kontrollen gestalten: Denkbar sind etwa ein Quiz, kleine Inhaltsangaben, Zeichnungen oder auch einfach Vertrauen. Die Sponsoren wiederum überweisen die vereinbarten Beträge direkt auf das Caritas-Konto: IBAN: AT08 2081 5000 0169 1187 ; BIC: SRSPAT2GXXX Verwendungszweck: LeseWunder 2020+Projektname, z.B. Schule Südsudan oder Lerncafé.

Lesen und Gutes tun

Die Aktion verbindet die Förderung der Lust am Lesen bei den Kindern mit der Möglichkeit, Gutes zu tun. Viele steirische Bibliotheken, Styria Books, der beliebte Kinderbuchautor Thomas Brezina sowie Barbara Stöckl unterstützen das LeseWunder.