Außenfassade vom Caritas Domenicoprojekt in St. Lamprecht

© Caritas

„Wachsen von Natur und Menschen“ - Caritas Steiermark übernimmt Projekt Domenico in St. Lambrecht

„Hier geschieht doppeltes Wachsen von Natur und Menschen, damit gutes Leben möglich ist“: Mit diesen Worten beschrieb der steirische Caritasdirektor Herbert Beiglböck das Beschäftigungsprojekt „Domenico“ im Stift Lambrecht bei einer Pressekonferenz am Freitag. Die Caritas hat das Beschäftigungsprojekt mit März übernommen und bot gemeinsam mit den Partnern Einblick in Neuerungen wie das Café Paul im Glashaus und Bewährtes wie eine Vielfalt von Kräutern im Garten.

Die Präsidentin des steirischen Landtags, Manuela Khom, betonte: „Hier in diesem Garten wird gelebt, was es heißt, miteinander unterwegs zu sein.“ Pater Gerwig Romirer vom Stift hielt fest: „Mit dem heutigen Tag freuen wir uns, dass eine neue Kooperation mit dem Verein domenico, den örtlichen Verantwortlichen, den Benediktinerstift und der Marktgemeinde zustandekommt. Ganz wichtig ist uns, dass alles zusammengehalten wird von einer großen Sinnklammer, dass nämlich Menschen, die es selbst grad ein bisschen schwer haben, hier einen Platz finden, wo sie tätig sein können.“ Aktuell sind sieben Menschen in dem Gartenprojekt tätig.

Domenico - Der Wohlfühlgarten der Caritas

Domenico - der Wohlfühlgarten der Caritas - befindet sich in St. Lambrecht im Bezirk Murau. Der Garten umfasst 3,5 Hektar und lädt zum Spazieren, Verweilen und eben auch zum Wohlfühlen ein. So kann man auf der Terrasse einen guten Kaffee trinken und dabei den Blick über die herrliche Gartenanlage schweifen lassen.

Details zum ReUse-Café:

Die ReUse-Cafés der Caritas tragen den Namen Paul. Das Gartencafé in St. Lambrecht ist das sechste ReUse-Café der Caritas und das erste außerhalb von Graz. Mit den ReUse-Cafés bietet die Caritas ein Café mit Mehrwert, denn das wichtigste Angebot ist Beschäftigung: Hier arbeiten Menschen, die sonst am Rand des Arbeitsmarktes stehen – etwa aufgrund ihres Alters, wegen ihres gesundheitlichen Zustandes oder mangelnder Qualifikation. Wo immer es möglich ist, setzt die Caritas auf regionale Partner und regional sowie biologisch erzeugte Produkte. Das Café ist außerdem mit gebrauchten Carla Colorada Möbeln eingerichtet, die im Rahmen von Beschäftigungsprojekten in einem Upcycling-Prozess zu besonderen Einzelstücken aufgewertet wurden.

Details zum Projekt:

Der Bereich Beschäftigung der Caritas Steiermark hat mit Anfang 2020 das Projekt Domenico in St. Lambrecht übernommen. Dieses Projekt verbindet Zielgruppenbeschäftigung mit der Bewirtschaftung des 3,5 Hektar großen Stiftsgartens. Zum Projekt gehört auch eine Gärtnerei, in der Pflanzen und Produkte wie Tees, Säfte und Kräutersalze produziert und verkauft werden. Das Projekt wurde davor von pro mente in Kooperation mit dem Verein Domenico geführt. Der Bereich Beschäftigung der Caritas Steiermark wird das Projekt neu ausrichten: Die Zielgruppenbeschäftigung wird in Zusammenarbeit mit dem AMS in das bestehende Beschäftigungsprojekt WerkStart eingegliedert. Zusätzlich zur Gartenpflege wurde ein ReUse-Gartencafé im Gewächshaus errichtet, das BesucherInnen zum Verweilen im Garten einladen soll.

Rückfragen:
Stefanie Walter
0676/88015-632
stefanie.walter@caritas-steiermark.at

Foto (honorarfrei, credit: Caritas): Café und Garten zum Wiedereinstieg in die Beschäftigung: Caritas übernimmt Projekt Domenico in Stift St. Lambrecht