Franz Grossauer mit seinem Mitarbeiter Andreas Gölles in der Gastrokücke

© KK

Grossauers kochen zweimal pro Woche für Bedürftige

Das Grazer Gastrounternehmen Grossauer (mit insgesamt 16 Betrieben in Österreich bzw. München) treffen die behördlichen Lokalschließungen natürlich stark. Doch auch in der Krise denkt man an andere, um zu helfen und Lebensmittel nicht wergwerfen zu müssen. So wird nun zum Beispiel an zwei Tagen pro Woche die Notschlafstelle „Arche 38“ der Caritas der Diözese Graz-Seckau mit Grossauer-Menüs aus der Zentrale beliefert.

Franz Grossauer, Patron des erfolgreichen Grossauer-Gastronomieunternehmens, denkt auch in der eigenen, schwierigen Zeit an andere. In seinem Zentrallager in der Grazer Kalvarienbergstraße lagern Produkte und Lebensmittel im Wert von vielen tausenden Euro, die in den letzten Wochen verdorben wären bzw. sich nun dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern. Doch Wegwerfen kommt für die Familie Grossauer, die stets die Nachhaltigkeit und Menschlichkeit im Fokus hat, nicht infrage. So hat man bereits kurz nach den behördlichen Schließungen die Initiative ergriffen und die Bewohner in der Kalvarienbergstraße rund um die Zentrale mit kostenlosen Lebensmitteln versorgt. „Wegwerfen  ist keine Option für uns!“, betont Franz Grossauer.

Doch auch in der zentralen Produktionsküche wird weiter gearbeitet. Mehrmals pro Woche werden an verschiedene Grazer Einrichtungen fertige Speisen und Menüs geliefert bzw. abgeholt. Eine davon ist die Notschlafstelle „Arche 38“ der Caritas der Diözese Graz-Seckau. „Zwei Mal pro Woche kochen wir für die Bewohner der Arche. Das ist uns ein wichtiges Anliegen – schließlich darf man in Zeiten wie diesen auch nicht auf jede vergessen, denen es schon vor der Krise schlecht ging.“

Groß ist die Begeisterung auch bei Caritas-Direktor Herbert Beiglböck: „Normalerweise versorgen wir die Bewohner der Arche 38 im Marienstüberl. Derzeit bleiben die Bewohner aber aufgrund der Ausgangsbeschränkungen auch tagsüber in der Arche 38 und erhalten dort ein Mittagessen. Daher sind wir der Familie Grossauer sehr dankbar, dass wir diese tollen Speisen abholen dürfen. Ich finde es großartig, dass ein Unternehmen, das durch die Maßnahmen selbst schwer betroffen sind, dennoch an andere denkt.“

Neue Produkte online bzw. Steaks zum abholen!

Der Grossauer-Online-Shop (https://www.grossauer.co.at/de/shop) bietet nicht nur wie gewohnt beste Genussprodukte wie Salz, Gewürzen, Wein oder Olivenöl, sondern ganz neu nun auch verschiedene Pakete mit fertigen Signature-Gerichten wie den el Gaucho-Trüffelgnocchi oder der EL PESCADOR-Fischsuppe inklusive einer Flasche Wein.

Ebenso öffnete das Zentrallager seine Pforten – zu kaufen gibt es das feine Premium Gaucho Beef und das Dry Aged aus der Steiermark zu Toppreisen! Zu bestellen unter 0316/682500 oder unter office@grossauer.co.at, Abholung montags, mittwochs und freitags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr in der Kalvarienbergstraße 121, 8020 Graz möglich. Natürlich nur so lange der Vorrat reicht!

Grossauer: „So versuchen wir, das Beste aus der Situation zu machen. Natürlich wurde auch keiner unserer Mitarbeiter gekündigt, wir haben rund 90 % der Angestellten auf Kurzarbeit umgestellt. Aber wenn die Schließungen noch zwei Monate oder mehr andauern, dann werden wir – wie wohl fast alle Gastronomen – ein Problem haben. Ich hoffe, dass die Maßnahmen schnell greifen und wieder Normalität einkehrt.“

www.grossauer.co.at