Erfolgsquote: 100 Prozent für Caritas-Projekt „Speak Up“ zur Arbeitsintegration von Frauen

28 Teilnehmerinnen, 28 Vermittlungen auf den Arbeitsmarkt: Das Projekt „Speak Up“ der Caritas, das Frauen mit Migrationshintergrund in den heimischen Arbeitsmarkt vermittelt, hat erneut seine Treffsicherheit unter Beweis gestellt.

Im November ist der zweite Durchgang des Projekts zu Ende gegangen und alle Teilnehmerinnen haben Verträge mit Unternehmen erhalten. „Nachhaltiger kann ein Projekt nicht sein!“, resümiert Bettina Schifko, Abteilungsleiterin Asyl und Integration der Caritas Steiermark. Der Wermutstropfen: Für weitere Kurse ist die Caritas auf Spenden angewiesen. Die bisherige Finanzierung durch den Frauen Call des Landes Steiermark, eine Fördermaßnahme von Land Steiermark, Landes- und Regionalentwicklung, läuft aus.

Hundertprozentige Erfolgsgeschichte

Das intensive 14-wöchige Programm umfasst Einzel- und Gruppencoachings, Workshops, Schulungen und Praktika sowie die gezielte unterstützte Arbeitssuche. „Speak Up ist so effizient, weil es sehr individuell ausgerichtet ist“, erklärt Schifko. „Es setzt auf die Stärken und Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und hilft, passgenaue Bewerbungen und Arbeitsvorbereitungen zu erstellen. Damit ist Speak Up eine hundertprozentige Erfolgsgeschichte. Ich freue mich für die Frauen, die wir in den Arbeitsmarkt begleiten konnten.“

Selbstständigkeit und Vorbildwirkung

Die Nachhaltigkeit sieht Schifko auch dadurch gegeben, dass die vermittelten Frauen durch die Berufstätigkeit nicht nur für sich größere Selbstständigkeit und finanzielle Unabhängigkeit erreichen. Sie vertiefen durch soziale Kontakte im Arbeitsumfeld auch das Gefühl der Zugehörigkeit zur Gesellschaft und wirken als Vorbild für die junge Generation und für Frauen im Bekannten- und Familienkreis. „Die berufliche Integration von Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund ist von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung“, hält Schifko fest.

UnterstützerInnen willkommen

Ein weiterer Durchgang kann mit Start im Jänner aus Spendengeldern finanziert werden. Um das erfolgreiche Projekt danach weiter zu führen, sucht die Caritas nun UnterstützerInnen. Vereine, Unternehmen oder Organisationen, die nicht nur langfristig Menschen in Beschäftigung bringen möchten, sondern auch Role Models in Communities fremder Kulturen verankern möchten, sind gerne aufgerufen, zur weiteren Finanzierung beizutragen.

Kontakt und Information:

Bettina Schifko, Abteilungsleiterin Asyl & Integration Caritas Steiermark, Mariengasse 24,  8020 Graz, bettina.schifko@caritas-steiermark.at; Telefon: +43 316 8015 350

Erfolg nach 14 Wochen Schulung: Teilnehmerinnen starten mit Verträgen durch