tag.werk: smart und grün

Bereits seit 2018 unterstützt tag.werk, das Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas, das Projekt #smartcityrooftopfarming am neuen Science Tower in Graz. Arbeitsmarktferne Jugendliche bepflanzen und pflegen dabei am Dach des neuen Grazer Wahrzeichens die Tröge eines Rooftop Farming Projekts, das am 11. April offiziell eröffnet wurde.

Die Nutzung urbaner Dachflächen nimmt weltweit zu. Das Konzept, in unmittelbarer Nähe der städtischen Bevölkerung Lebensmittel zu produzieren, bringt neben den kurzen Transportwegen und dem positiven Effekt auf das Mikroklima in der Stadt auch mehr Zustimmung der Bevölkerung zu lokal produzierten Nahrungsmitteln. Am Dach des Science Tower geht dieser Trend eine Verbindung mit einem weiteren nachhaltigen Projekt ein: Arbeitsmarktferne Jugendliche vom Caritas-Jugendbeschäftigungsprojekt tag.werk sind unter der Anleitung von Experten für die Bepflanzung und Pflege des Rooftop Farming Projektes zuständig. Sie lernen den Umgang mit Pflanzen, die Bewirtschaftung von Erde an einer ungewöhnlichen Location, sie sind Teil eines „coolen“ Projekts, das sie und ihre Leistung aufwertet und sie erhöhen damit ihre Chancen am regulären Arbeitsmarkt, während sie außerdem ihr – oft erstes – eigenes Geld verdienen. Die Unternehmen, die im Science Tower untergebracht sind und die Bewohner des Stadtteils können die „Ernte“ des Rooftop Farming Projekts im Anschluss nutzen und erwerben.