Einen Tag lang in die Arbeitswelt schnuppern und gleichzeitig Caritas-Projekte für Kinder in Not unterstützen, hieß es am heutigen youngHeroes Day 2019 für 67 steirische SchülerInnen.
Einen Tag lang konnten 67 junge „HeldInnen“ heute, am 13. Februar 2019, im Rahmen des youngHeroes Day (YHD) der Caritas ihr Klassenzimmer gegen einen Job in einem der 25 teilnehmenden Unternehmen tauschen.
Schüler für Schüler: 40 Euro pro TeilnehmerIn für Kinder in Not in Osteuropa
Während die SchülerInnen am youngHeroes Day wichtige Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft sammeln können, spenden die Unternehmen, die einen Schnupperplatz anbieten, pro TeilnehmerIn mindestens 40 Euro für Hilfs- und Bildungsprojekte der Caritas für Kinder in Rumänien, Bulgarien oder in der Slowakei. Mit 40 Euro erhält ein bedürftiges Schulkind so zum Beispiel 40 Tage lang eine warme Mahlzeit – die Grundvoraussetzung für jeden Lernerfolg.
In einem von 25 Unternehmen Arbeitsluft schnuppern
Bereits zum fünften Mal verbindet der youngHeroes Day so einen guten Zweck mit einem wertvollen Austausch zwischen jungen SteirerInnnen und wichtigen Arbeitgebern in der Region. Möglich machen dies neben den teilnehmenden SchülerInnen vor allem auch 25 steirische Unternehmen mit sozialem Gewissen, die sich an der Aktion beteiligen. Die Palette reicht dabei unter anderem von der Steiermärkischen Sparkasse, über Ikea, Saubermacher, Porsche Graz Liebenau und SPAR, bis hin zum WIKI Bewegungskindergarten Stattegg, dem Hundetrainer Martin Rütter DOGS Graz, der purpur-Apotheke in Graz-Andritz oder der diplomierten Restauratorin Erika Thümmel.
Ein besonderer Dank gilt außerdem den engagierten LehrerInnen aus dem Bischöflichen Gymnasium Graz, der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Grazbachgasse und der Neuen Mittelschule St. Georgen an der Stiefing, ohne die der youngHeroes Day nicht denkbar wäre!
⇒ Weitere Informationen zum youngHeroes Day auf www.youngheroes.at/
Kinder in Not: So hilft die Caritas in Osteuropa
Weltweit ist heute jeder zweite Mensch, der in extremer Armut lebt, ein Kind. Viele davon leben nicht weit von uns in den EU-Ländern Rumänien, Bulgarien und Slowakei. Um diesen Kindern zu einer besseren Zukunft zu verhelfen, betreibt die Caritas Steiermark in diesen Ländern dank der großzügigen Unterstützung der SpenderInnen in der Steiermark und gemeinsam mit Partnern vor Ort seit vielen Jahren Bildungsprojekte: Unter anderem bekommen so zum Beispiel 65 SchülerInnen im südbulgarischen Dorf Banya und 54 Kinder im rumänischen Dorf Periam täglich ein warmes Essen und Lernunterstützung, um die Schule positiv abschließen zu können.
⇒ Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie auf www.caritas-steiermark.at/auslandshilfe/schwerpunkte/kinder/