Das Team des Caritas-Kältetelefons rückt aus, um wohnungslose Menschen zu unterstützen. © Caritas

Das Caritas-Kältetelefon: Freiwillige gesucht!

Das Caritas-Kältetelefon für Graz hilft auch in diesem Winter wieder dabei, obdachlose Menschen zu unterstützen. Für den Betrieb ab Dezember 2018 werden dringend ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht. Unter anderem gibt es am 27. Oktober bei „Graz engagiert“ im Grazer Rathaus die Möglichkeit, sich zu informieren.

Wenn es draußen kälter wird, ist die Not, kein Bett im Warmen zu haben, besonders groß. Wer in Graz den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt und rasch und unkompliziert helfen möchte, kann deshalb von Dezember 2018 bis Ende März 2019 unter der Nummer 0676 880 15 111 täglich von 19 bis 24 Uhr das Caritas-Kältetelefon für Graz anrufen.

Das ehrenamtliche Team des Kältetelefons nimmt dann Kontakt zu dem/der Obdachlosen auf und bringt ihn/sie in einer Notschlafstelle unter. Personen, die eine Unterbringung gemeinsam mit anderen Menschen ablehnen, erhalten ein Not-Paket bestehend aus einem warmen Schlafsack, einer Decke, einer Jacke und einer Thermoskanne mit warmem Tee.

122 Ausfahrten im letzten Winter

Im letzten Winter sind die Freiwilligen des Kältetelefons zwischen Dezember und Ende März 122-mal ausgefahren, um Hilfe anzubieten. Es wurden 23 Personen in eine Notschlafstelle gebracht und 54 Versorgungspakete übergeben. „Vor dem Kältetelefon hatte ich keinen Kontakt zu Obdachlosen oder Alkoholkranken und war ein wenig besorgt, es war aber alles gar kein Problem. Die meisten Leute freuen sich und nehmen die Hilfe an, das ist schön“, so die 23-jährige Esther Resch, die im Vorjahr als Freiwillige im Einsatz war.

Um das Caritas-Kältetelefon auch in diesem Winter anbieten zu können, suchen wir engagierte freiwillige MitarbeiterInnen!

Gesucht werden volljährige freiwillige MitarbeiterInnen für den Fahrdienst und für aktive Hilfe. Interessierte wenden sich bitte an Katharina Fink: Tel. 0676 88015 8563, E-Mail katharina.fink(at)caritas-steiermark.at.

Aufgaben und Anforderungen an Freiwillige

Um die Erreichbarkeit und einen reibungslosen Ablauf des Kältetelefons verlässlich sicherstellen zu können, suchen wir freiwillige MitarbeiterInnen, die im Zeitraum von November 2018 bis Ende März 2019 idealerweise mindestens drei Dienste pro Monat übernehmen können.

Das Team des Kältetelefons soll ab 18.00 an einer Caritas-Notschlafstelle stationiert sein, Anrufe am Kältetelefon entgegennehmen und bei Bedarf ausrücken und vor Ort zu dem/der Hilfsbedürftigen Kontakt aufnehmen. Die freiwilligen MitarbeiterInnen unterstützen auch die Nachtdienste der Notschlafstellen. Im Idealfall besteht das Team aus 3 Personen: Einsatzleitung, Fahrer/in, Helfer/in. Die Einsatzleitung bedient das Kältetelefon und ist für die Abwicklung des Dienstes verantwortlich. Die Freiwilligen werden von einem professionellen Team aus hauptamtlichen MitarbeiterInnen begleitet, erhalten laufend Schulungen und bekommen einen fachlichen Einblick in die Wohnungslosenhilfe.

„Graz engagiert“ am 27. Oktober im Rathaus

Wer sich genauer informieren will, hat dazu am 27. Oktober im Grazer Rathaus die Möglichkeit: Bei der Veranstaltung „Graz engagiert“ steht dabei zwischen 10 und 14 Uhr das Ehrenamt in all seinen Facetten im Mittelpunkt. Auch die Caritas ist hier mit einem Stand vertreten, an dem Katharina Fink, Caritas-Regionalkoordinatorin für Graz, persönlich über das Kältetelefon informiert und darüber Auskunft gibt, welche Möglichkeiten es darüber hinaus gibt, sich bei der Caritas Steiermark ehrenamtlich zu engagieren.

Mehr dazu hier: https://www.graz.at/cms/beitrag/10319657/8212385/Graz_ENGAGIERT.html

Kontakt

Interessierte können sich direkt an Katharina Fink wenden: Tel. 0676 88015 8563, E-Mail katharina.fink(at)caritas-steiermark.at.

Information

Mehr zum Caritas-Kältetelefon erfahren Sie auf www.caritas-steiermark.at/kaeltetelefon