© APA JEWEL SAMAD AFP

Tsunami-Katastrophe Indonesien: „Große Sorge um Menschen“

Die Caritas hilft vor Ort im Katastrophengebiet und bittet dringend um Spenden zur Unterstützung einer Million Betroffener.

Hunderte Menschen haben ihr Leben verloren, ganze Landstriche wurden dem Erdboden gleichgemacht: Zwei starke Erdbeben und die dadurch ausgelöste Tsunami-Wellen haben in Indonesien Häuser und Infrastruktur in weiten Gebieten vollkommen zerstört. Von den Verwüstungen sind eine Million Menschen betroffen. Die Opferzahl steigt stündlich an, und leider gibt es von vielen Dörfern der ebenfalls betroffenen 300.000-Einwohner-Region Donggala bisher keine Information. „Das Ausmaß der Katastrophe ist schlimmer als befürchtet“, betont Christoph Schweifer, Auslandshilfechef der Caritas Österreich: „Wir sind in großer Sorge um jene Menschen, die bisher noch nicht erreicht werden konnten.“

Caritas hilft mit 30.000 Euro vor Ort

Die lokale Caritas wurde von den örtlichen Behörden dringend um Hilfe gebeten. Einsatzteams der Caritas versuchen aktuell, in das Katastrophengebiet rund um Donggala zu gelangen. Die österreichische Caritas-Mitarbeiterin Miriam Ebner ist auf dem Weg ins Krisengebiet und wird den Hilfseinsatz mit unseren Partnern koordinieren. Rasche und effiziente Hilfe rettet jetzt Menschenleben: Die Caritas Österreich stellt aus dem Katastrophenfonds 30.000 Euro als Ersthilfe zur Verfügung, damit die Hilfsmaßnahmen sofort beginnen können

Hilfe weiterhin sicherstellen

Die Caritas Österreich ist seit der Tsunamikatastrophe von 2004 enger Kooperationspartner der Caritas Indonesien und hilft auch in der aktuellen Katastrophe. Um die notwendigsten Güter weiterhin zur Verfügung zu stellen, sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Schweifer: „Die Menschen brauchen medizinische Versorgung, Trinkwasser, Lebensmittel und Notunterkünfte. Bitte helfen Sie mit!“

Die Caritas bittet dringend um Spenden!

www.caritas.at/indonesien

Spendenkonto – Kennwort: Tsunami Indonesien