Gruppenfoto vom österreichischen Homeles-World-Cup-Team © Caritas

Warmspielen für Graz: Sandvik ermöglicht HWC- Trainingslager in Zeltweg

14 Spieler, 2 Tage, vier intensive Trainingseinheiten: Im Vorfeld des European Street Soccer Festivals Anfang Juli in Graz hat sich die österreichische Auswahl beim Trainingslager in Zeltweg bereits warmgespielt. Die Teilnehmer aus Kärnten, Steiermark, Niederösterreich und Wien bereiteten sich abseits des Spielfelds auch mit Teambesprechungen und Teambuilding-Einheiten auf das Festival in Graz vor. Weiteres Ziel für das Team ist der Homeless World Cup im November in Mexiko.

Die Spieler stammen aus neun verschiedenen Partnerprojekten der Initiative Goal, die auf Integration durch Sport abzielt. Sie leben als Asylwerber in Österreich, sind in einem Drogentherapieprogramm oder von Obdachlosigkeit betroffen. Mit Teamchef Gilbert Prilasnig und Co-Trainer Oliver Hunsturfer, der selbst in Glasgow 2016 im Team spielte, wurden vor allem die speziellen Regeln des Homeless World Cups trainiert und taktische Finessen erarbeitet. Das Trainingslager hat bereits Tradition und wurde vom langjährigen Sponsor Sandvik ermöglicht.

Mehr Infos zum Homeless World Cup und zum European Street Football Festival 2018: https://www.homelessworldcup.at/