Am Dienstag, dem 22. Mai, war die Caritas unter dem Titel "SCHÖNHEIT des Helfens" zum Thema Betreeung und Pflege bei der Jubiläumsbühne in Feldbach vertreten.
Spontanes Miteinander
Bevor das Programm am Vormittag beginnen konnte, traf eine Möbellieferung für die Bühne verspätet ein. "Erfreulicherweise erkannten auch Gäste aus dem Publikum die 'Not', die dann spontan zu 'freiwilligen MitarbeiterInnen' wurden und beim Aufbau mithalfen", so Caritas-Regionalkoordinatorin für Südoststeiermark, Christine Engelmann. "Wir alle erlebten somit Schönheit des Helfens gleich live – ein herzliches Danke noch einmal!"
Nach der ungeplanten Störung stellten sich regionale Caritas-Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Betreuung und Pflege vor die ausführlich Fragen zu den Pflege-Einrichtungen und zum Pflegealltag beantworteten. "Gute Stimmung, schönes Wetter, feines, engagiertes und interessiertes Publikum", lautete das zufriedene Resümee der Regionalkoordinatorin.
Sitztanz als Highlight
Aufgrund des einsetzenden Regens zu Beginn des Nachmittagsprogrammes wurden kurzerhand alle Besucher auf die Bühne gebeten. "Wer es schaffte, nahm seinen Sessel gleich selbst mit hinauf, allen anderen wurde umsichtig geholfen. Beste Stimmung, viel Spaß, Mut zu „Fehlern“, Mut zu Lücken. Der SITZTANZ mit Peggy war das Highlight des Tages", berichtete Christine Engelmann.
Danach wurden die Besucher noch durch gemeinsames Singen und Erzählen unterhalten („Gschichtln und Weisheiten aus dem Pflegealltag“). "Viele gute SängerInnen waren vor Ort, manche kannten noch weitere Strophen auswendig – das reichte sogar für eine Soloeinlage", so Engelmann.