© Caritas

Bestseller-Autor Thomas Raab im Caritas-Schulzentrum in Graz

Lehrerin Maria Birgel berichtet über eine Lesung des Schöpfers der erfolgreichen "Metzger-Krimis" vor den SchülerInnen der HLW Sozialmanagement und der Fachschule (FS) für Sozialberufe der Caritas.

„Blöder Bub, lern was G´scheites! Wennst basteln willst, dann werd von mir aus Volksschullehrer, übrigens der einzig männliche in der ganzen Stadt. Aber altes, ruiniertes Klumpert sammeln und wieder zusammenpicken! Bist ja kein Sandler!“ So die Kindheitserinnerung von Willibald Adrian Metzger, Restaurator von Beruf (uund Romafigur von Autor Thomas Raab, Anm.), an eine Standpauke des eigenen Vaters (Zitat aus „Der Metzger muss nachsitzen“). Also man muss schon sagen, der eigenbrötlerische Protagonist der mittlerweile berühmten Krimireihe, ist einem auf der Stelle sympathisch, vor allem wenn man in den Genuss einer Lesung des Autors Thomas Raab kommt.

So erging es am Donnerstag, dem 1. März, den Schülerinnen und Schülern der HLW Sozialmanagement und der Fachschule (FS) für Sozialberufe. Denn wenn Bestsellerautor Thomas Raab liest, hängt die Zuhörerschaft meist gebannt an seinen Lippen und da kann es schon mal vorkommen, dass nach Ertönen des Pausengongs und der Frage des Autors „Braucht ihr eine Pause oder sollen wir weitermachen?“ ein ehrlich gemeintes „Weitermachen!“ als Antwort kommt. (Praktizierende Lehrerinnen und Lehrer wissen, dass diese Reaktion ein Qualitätssiegel erster Klasse ist.)

Thomas Raab las und entertainte, erzählte zwischendurch vom Beruf des Schriftstellers und setzte alles daran, schreibbegeisterten Jugendlichen die Scheu vor eigenen schriftstellerischen Versuchen zu nehmen. Mal schauen, wie viele nach diesem anregenden Kulturevent den Insta-Status ändern auf: „strebern für zentralmatura war gestern, ich schreib jetzt einen bestseller“.

Maria Birgel, Lehrerin der Caritas-HLW Sozialmanagement Graz