v.l.n.r.: Sabine Gollmann (Leiterin Megaphon), Rolf Spiegel (Bereichsleiter Bildung und Interkultur, Caritas der Diözese Graz-Seckau), Luna Al-Mousli (Autorin), Clara Berlinski (Illustratorin), Joseph Didiar (Megaphon-Vizeverkäufersprecher) © Thomas Raggam

Farbenfrohe Traumwelt im Megaphon-Märchenbuch „Mondtraumsand“

Ab sofort ist das neue Megaphon-Märchenbuch „Mondtraumsand“auf der Straße, bei unseren
Verkäuferinnen und Verkäufern, erhältlich. Autorin Luna-Al-Mousli, Trägerin des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2017, und Illustratorin Clara Berlinski präsentierten die Gute-NachtGeschichte am Montag, dem 5. März, im Megaphon-Café im Auschlössl.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und sind stolz, mit ‚Mondtraumsand‘ ein
Ostergeschenk für die Kleinen geschaffen zu haben“,sagt Megaphon-Leiterin Sabine Gollmann. „Es ist schön, wenn man Geschichten auch mit anderen teilen kann“, freut sich die Autorin Luna AlMousliund erzählt von ihrer vierjährigen Schwester Hiba,der das Buch gewidmet ist: „Eines Abends, es war Vollmond und nebelig, meinte sie: ‚Wir müssen den Mond staubsaugen. Damit man ihn besser sehen kann‘.“ Den gesammelten Staub streuen die Hauptfiguren Luna und Orbis in die Augen der Kinder auf der Erde, denn nur so können sie in ihreTraumwelt gelangen. „Träumen ist befreiend. Einfach alles ist möglich und richtig“, sagt Al-Mousli. Das betont auch Rolf Spiegel, Bereichsleiter Bildung und Interkultur bei der Caritas der DiözeseGraz-Seckau, und erläutert: „Im Traum entwickeln wir eigene Bilder und Visionen. Das ist in einer Zeit, in der vieles, etwa aufgrund der Digitalisierung, schon vorgegeben ist, besonders wertvoll.“

Clara Berlinski schuf  die Bilder  zum Märchen:  „Es  war  uns wichtig,  farbenfrohe  Akzente  zu  setzen, auch  wenn  die  Geschichte  hauptsächlich  im  Weltall  spielt.“ Ein  Interview  mit  der  Autorin,  ein Traummotiv zum Ausmalen sowie eine spielerisch aufbereitete Seite mit deutschen und arabischen Begriffen  machen  das  Bilderbuch  komplett.  „Mit  ‚Mondtraumsand‘  machen  wir  erneut  die interkulturelle  Klammer  deutlich,  für  die  das  Megaphon  seit  1995  steht  und  hoffen,  dadurch mehr Bewusstsein für Menschen mit anderer Herkunft und vielfältigen Lebensgeschichten zu schaffen,“sagt Caritas-Bereichsleiter Rolf Spiegel.

Infos zum Buch

Mondtraumsand