„Ohne Bleibe“. Ein Radiobeitrag über wohnungslose Menschen in der Steiermark.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Caritas-Notschlafstellen "FranzisCa" und "Arche 38" entstand ein Radiobeitrag für den freien Grazer Sender "Radio Helsinki" über Wohnungslosigkeit in der Steiermark, den Sie hier nachhören können.

900 Personen gelten in der steirischen Landeshauptstadt Graz als wohnungslos und leben entweder in Übergangswohnungen, in Wohnheimen oder übernachten in Notschlafstellen. Doch wie kommt es, dass Menschen in Österreich, das in der Rangliste der weltweit reichsten Länder auf Platz 17 liegt, auf der Straße leben müssen? Wie geraten Menschen in Obdachlosigkeit, warum werden sie delogiert? Und wie verkraften jene, die „raus“ müssen, den Umstand Wohnungslosigkeit?

Ohne Bleibe
Ein Hörbild über wohnungslose Menschen in der Steiermark und Unterstützung durch die Caritas Steiermark.

Gestaltung: Anna Maria Steiner, Mitarbeit: Carina Blumrich und Heimo Neumaier. Mit den Stimmen von Susanne Edler, Martin Habacher, Heimo Neumaier, Doris Schimpl und Karin Seifert. Sprecherin: Bettina Gjecaj.