Die HLW-Schülerinnen Ines Hladen, Jeannine Joham, Anna-Maria Felber, Julia Gutkauf und Julia Winkler mit ihren selbst-produzierten Taschen für einen guten Zweck.

Helping Parachute - Fallschirme für einen guten Zweck

Schülerinnen der HLW Sozialmanagement der Caritas Graz fertigten aus einem alten Fallschirm (engl. "Parachute") 80 Taschen. Mit dem Erlös von € 1000,- unterstützen sie eine notleidende Familie in Graz.

Im Rahmen ihrer Ausbildung bekamen die Schülerinnen den Auftrag, ein Projekt auf die Beine zu stellen und nach reichlichen Überlegungen, Diskussionen und Brain-Storming wurde die Idee „Helping-Parachute“ geboren.

Ein "Fallschirm" für Menschen in Not

Das Ziel war es dabei, aus einem alten Fallschirm Taschen zu nähen und diese zu verkaufen - der Erlös soll im übertragenen Sinne als Fallschirm für sozial schwächere Menschen dienen. Kaum waren die Gedanken zu Papier gebracht, begannen die Schülerinnen Entwürfe zu designen und Ausschau nach passenden Stoffen zu halten. Als der erste Prototyp fertig war fingen sie sofort an zu nähen, wobei ihre Familien sie tatkräftig unterstützten.

Jede Tasche ein Unikat

Neben großen Einkaufstaschen wurden auch kleine Kosmetiktaschen genäht, die ebenso als Federpenal verwendet werden können. Da jede Tasche ein Unikat…