Vivien kam vor drei Jahren ohne Deutschkenntnisse nach Graz und bald darauf ins tag.werk. Seither hat sie das Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas Steiermark auf viele Arten bereichert. Am Samstag, dem 25. Februar 2017, zeigt tag.werk Viviens Design KEREK Tasche. Hier hat Vivien von der Grundidee übers Schnittmuster bis zur Umsetzung alles selbst gemacht. tag.werk Teamleiterin Beatrix Lorber im Gespräch mit der Designerin.
Beatrix: Vivien, du hast eine tolle Entwicklung im tag.werk hingelegt! Heute kann ich dieses Gespräch mit dir auf Deutsch führen, das wäre vor einiger Zeit noch nicht möglich gewesen…
Vivien: Ja, das stimmt. Ich habe hier viel gelernt. Auch meine Angst auf Deutsch zu sprechen zu überwinden. Aber heute habe ich keine Angst mehr. Im tag.werk habe ich auch das Nähen gelernt. Ich habe vorher noch nie genäht und habe das alles hier gelernt.
Beatrix: Und du hast dich immer weiterentwickelt. Deine Fähigkeiten im Nähen sind immer noch besser geworden und du warst immer sehr findig bei tollen Taschenmotiven.
Vivien: Oft liege ich nachts wach und denke über Motive nach. Manchmal sammle ich Ideen aus dem Internet oder aus Filmen und wandle das ab. Dann hoffe ich, dass ich es bald schaffe, alle diese Ideen umzusetzen. Die Inspiration für meine KEREK-Tasche kam aus dem Internet. Eigentlich hat mir diese Vorlage gar nicht gefallen, aber ich wusste sofort, wie ich es besser machen wollte.