CD von Kindern des Lerncafés

© Caritas

Auf der Suche nach dem Glück

Was ist Glück und wo kann ich es finden? Fünfzig Kinder des kinderCampus der MedUni Graz und aus den Lerncafés der Caritas haben sich mit dieser Schlüsselfrage des Lebens beschäftigt und eine Geschichte dazu erfunden. Mit Hilfe der Theaterpädagogin Pia Weisi und des musikalischen Leiters des Next Liberty Maurizio Nobili, des Schauspielers Martin Niederbrunner und der Sängerin Maureen Browne wurde aus der kreativen Glückssuche ein Hörspiel. Die CD „Die Suche nach dem Glück“ mit vielen wunderschönen Liedern – zum Immerwiederhören und Mitsingen - ist jetzt für 10 Euro erhältlich. Der Erlös kommt den steirischen Lerncafés der Caritas zugute.

Anstoß für die Produktion war die Idee, Kindern, die sprachlich (noch) nicht so versiert sind, eine spielerische und kreative Möglichkeit zu geben, sich auszudrücken und miteinander in Austausch zu kommen. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und aus schwierigen Familiensituationen machten sich auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Sprache, tauschten Ideen und Einfälle aus und brachten auch ihre unterschiedlichen kulturellen Vorstellungen ein. Unter professioneller künstlerischer Begleitung entstand so ein vielschichtiges gemeinsames Werk mit musikalischem Rahmen , das viele Stimmen und Stränge verbindet – und sich um das Eine dreht, das im Grunde alle Menschen verbindet: die Suche nach dem Glück im Leben. Ein Projekt von Kindern für Kinder und alle, die noch ans Glück glauben.

Die Med Uni Graz ermöglichte die Produktion des Hörspiels durch die Übernahme der Produktionskosten.

Verkaufsstellen:

-       Webshop der Caritas www.schenkenmitsinn.at

-       Kaufhaus Kastner und Öhler, Sackstraße 7-13, 8010 Graz

-       Medizinische Universität Graz, Eingangsgebäude, Portier, Auenbruggerplatz 2, 8036 Graz

-       Next Liberty – Theater für junges Publikum, Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz jeweils vor und im Anschluss an die Nachmittagsvorstellungen von „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickens: am 11. (17.00 Uhr), 14. (15.30 Uhr), 18. (14.00 & 17.00 Uhr), 21. (16.00 Uhr), 22. (16.00 Uhr), 23. (14.00 & 17.00 Uhr) Dezember Tickets & Informationen unter 0316 8000 oder www.nextliberty.com