Bereits im vergangenen Sommer hat die Holding Graz ihre Unterstützung für das Jugendbeschäftigungsprojekt tag.werk der Caritas verlängert und ihr Engagement außerdem mit einer Lehrlingsaktion vertieft. Seit über zehn Jahren ist die Holding Graz ein wichtiger Partner dieses Projektes, das im Vorjahr für 71 Jugendliche ein Sprungbrett ins Berufsleben gewesen ist. Die kreativen Produkte (z.B. aus Recyclingmaterialien hergestellte Taschen) des tag.werk sind mit ihrem charakteristischen Design zu beliebten Kultobjekten geworden, die über den Onlineshop auch über die Grenzen von Graz hinaus gefragt sind.
„Die Holding Graz gilt bei der Lehrlingsausbildung schon seit langem als Vorzeigebetrieb und bildet derzeit rund 80 Lehrlinge aus. Mit der Erweiterung der tag.werk-Kooperation, verschaffen wir den jungen Leuten durch die Einblicke in den Sozialbereich eine zusätzliche Qualifikation auf dem Gebiet der Persönlichkeitsbildung“ erklärt Holding Graz-Vorstandsvorsitzender Wolfang Malik.
Holding Graz-Vorstandsdirektorin Barbara Muhr ergänzt: „Die Möglichkeit, dass Lehrlinge der Holding Graz künftig im tag.werk schnuppern können, entspricht unserer Philosophie der Lehrlingsausbildung. Wir legen Wert darauf, dass die Praxis und die Berufsschule durch externe Programme ergänzt werden. So ist die Holding Graz beispielsweise als Pilotpartnerin im Ausbildungsprogramm ‚JAA – Junior akademisches Ausbildungsprogramm‘ für Lehrlinge von Uni for life engagiert und seitens der Graz Linien wurde ein Lehrlingsaustausch mit Darmstadt initiiert. All diese Erfahrungen steigern die Qualität in der Ausbildung und attraktiveren die Holding Graz als Ausbildnerin.“
„Die Förderung der Jugend steht für Holding Graz-Vorstandsdirektor Gert Heigl bei der Zusammenarbeit mit tag.werk im Vordergrund: „Ich freue mich besonders über den Erfolg der Einrichtung tag.werk. Ich sehe es als wichtigen Auftrag, gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, junge Menschen zu fördern und ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. Auch die Holding Graz bildet kontinuierlich Lehrlinge in verschiedenen Sparten aus. Viele von ihnen bleiben uns auch nach Ablauf ihrer Lehre als wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten“.