dsafkljlöksdf dsjakfljasfkld, Pflegehelferin des Pflegewohnhauses Hitzendorf mit einer Bewohnerin

© Caritas

Digitale Kommunikation

33 Zuständige aus Fachbereichen und SSTs = Redakteure auf Website mit typo3-Zugang

Notwendige Änderung in einer Einrichtung

Zwei Möglichkeiten

1. Bei kleinen Änderungen (Kontaktdaten, Bilder ändern etc.):  Redakteur ändert selbständig auf der Website à Redakteur leitet bei Bedarf weiter an IT für Änderung im Intranet
  2. Bei groben Änderungen (Neue Seiten anlegen, Seiten entfernen etc.) à Redakteur kontaktiert Content Manager der Komm à Gemeinsame Ausarbeitung und Veröffentlichung à Content Manger: Reporting an Leitung SST Komm

Ereignis mit öffentlichem Interesse

Redakteur  kommuniziert an Beauftragten Online Content der Komm (oder an Online Fundraising für Kampagnen etc.) à Bearbeitung und Veröffentlichung auf Website und Social Media in Absprache mit Redakteur à Weiterleitung an Zuständige Intranet und Presse à Auswertung der Ergebnisse (Zugriffszahlen, Conversions etc.) und Reporting an Leitung SST Komm

Neuer Redakteur, Redakteur nicht mehr zuständig

Neuer/alter Redakteur kontaktiert Content Manager à Content Manager gibt an Zuständigen ÖCZ weiter

Governance

•  2- bis 3-monatige Treffen zwischen Content Manager der Komm und Redakteuren: Austausch / Neuerungen / Änderungen  werden besprochen
  • Handbücher und Styleguides anlegen / aktualisieren
  • Besprechungen und Kurse von Content Manager mit einzelnen Redakteuren

Social Media (derzeit nur Facebook) – Umgang mit Anfeindungen

Ausgangspunkt: Kommentar / Nachricht / Erwähnung à Reaktion: Direkte Rückmeldung von Online Content Manager oder Online Fundraising Manager, Oder, bei Bedarf: Kontakt mit Redakteur aus Fachbereich und Abklärung mit Betroffenen à Antwort wird in Absprache mit Fachbereich und bei Bedarf Leitung SST Komm formuliert und gesendet.

Umgang mit Anfeindungen (2) – Email

Entweder Mail kommt direkt an Content Manager Komm à Kontakt Redakteur à Content Manager Komm unterstützt Fachbereiche und Einrichtungen

Oder Mail kommt an Caritas-Mitarbeiter à Bei Bedarf: Kontakt Content Manager Komm à Content Manager Komm unterstützt Redakteur bei Beantwortung, Wenn es Caritas als Gesamt-Organisation betrifft: Content Manager Komm übernimmt Kommunikation

Social Media Redaktion