Freiwillige HelferInnen für die Flüchtlingshilfe gesucht!

In dieser Mail finden Sie alle Informationen zu freiwilliger Mitarbeit im Flüchtlingsbereich in Graz und Leibnitz zwischen dem 21. Dezember 2015 und dem 3. Jänner 2016.

Wir freuen uns sehr über Ihre großartige Hilfsbereitschaft und bedanken uns für Ihr Engagement!

Bitte beachten Sie:

Aufgrund der zurzeit stark verminderten Flüchtlingszahlen ist die Belegung des Transitquartiers in Webling mit Transitflüchtlingen sehr gering. Es gibt daher eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Dienste von Freiwilligen abgesagt werden müssen, wenn keine Flüchtlinge vor Ort sind. In diesem Fall werden Sie von uns über Ihre bei Doodle angegebenen Daten verständigt. Bitte kontrollieren Sie auch Ihrem E-Mail Posteingang regelmäßig. Wir bitten um Verständnis.

1. Mithilfe in den Sachspenden-Sortierstellen

Auch in der Weihnachtszeit gibt es unverminderten Bedarf an Mithilfe in unseren Sortierstellen in Graz und Leibnitz. Über die Feiertage, vom 24.12. bis 27.12., sowie vom 31.12. bis 3.1.2016 bleiben die Sortierstellen geschlossen. Wenn Sie in den nächsten Tagen das Team der Sortierung vormittags oder nachmittags unterstützen können, dann tragen Sie sich bitte in den entsprechenden Doodle-Kalender ein.

Ihr Eintrag ist verbindlich, das heißt, wir erwarten, dass Sie zu den angegeben Zeiten vor Ort sind und freiwillige Mitarbeit leisten. Sollten Sie verhindert oder krank sein, tragen Sie sich bitte im Doodle Kalender wieder aus. Bei Problemen mit dem Löschen Ihres Eintrages wenden Sie sich bitte an freiwilligenprojekte@caritas-steiermark.at

Sollte der Einsatz abgesagt werden müssen, verständigen wir Sie per Telefon, über jene Nummer, die Sie bei Doodle angegeben haben.

Standort Herrgottwiesgasse 119, 8020 Graz:

Pro Schicht werden 8 Freiwillige benötigt. (Montag - Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr und von 13:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 09:00 - 13:00 und von 13:00 - 17:00 Uhr). Bitte tragen Sie sich mit Namen nach Ihrer persönlichen Verfügbarkeit ein. Treffpunkt für die Freiwilligen ist bei der Carla Herrgottwiesgasse 119. Ihre Ansprechperson seitens Caritas vor Ort ist Frau Tanja Pernik, Tel. 0676/ 88015 197.

Standort Herrgottwiesgasse 55, 8020 Graz:

Pro Schicht werden 4 Freiwillige benötigt (Montag bis Freitag von 07:30 – 12:00 Uhr und von 12:30 – 16:00 Uhr) Bitte tragen Sie sich mit Namen nach Ihrer persönlichen Verfügbarkeit ein. Treffpunkt für die Freiwilligen ist jeweils um 07:30 Uhr bzw. 12:30 Uhr in der Herrgottwiesgasse 55. Ihre Ansprechperson seitens Caritas vor Ort ist Frau Violeta Krainer, Tel. 0676/ 88015 8412.

Standort Carla Leibnitz, Grazergasse 12, 8430 Leibnitz

Pro Schicht werden 5 Freiwillige benötigt (Montag bis Freitag von 08:00 - 13:00 Uhr  und 13:00 - 18:00 Uhr, Samstag: 09:00 - 13:00  Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) Bitte tragen Sie sich mit Namen nach Ihrer persönlichen Verfügbarkeit ein. Treffpunkt für die Freiwilligen ist beim Carla Leibnitz in der Grazergasse 12, 8430 Leibnitz. Ihre Ansprechpersonen vor Ort sind Frau Angelika Schneider und Frau Tanja Pernik, erreichbar unter Tel. 0676/ 88015 197

2. Mithilfe im Transitquartier Webling

Im Notquartier Webling hat sich eine neue Situation ergeben. Im Lager befinden sich derzeit hauptsächlich AsylwerberInnen, die auf die Weiterreise in eine Flüchtlingsunterbringung warten.
Die Zahl der durchreisenden Flüchtlinge in Webling ist momentan sehr klein. Über die Weihnachtsfeiertage wird der Dienst zu den üblichen Zeiten (08:00 - 14:00; 14:00 - 20:00) geplant, jedoch wird es wahrscheinlich weniger Tätigkeiten wie etwa Sachspendenausgabe geben, und eher beispielsweise Freizeitgestaltung mit den Flüchtlingen gefragt sein.
Leider gibt es auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Dienste abgesagt werden müssen, wenn keine Personen vor Ort in Webling sind. Die Absagen erfolgen über die Daten, die Sie bei Doodle angegeben haben. Bitte kontrollieren Sie daher auch regelmäßig Ihren E-Mail Posteingang.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• Bus 32 vom Jakominiplatz Richtung Seiersberg, Station Wagner Jauregg Straße
  • Bus 65 vom Puntigam-Bahnhof Richtung Wetzelsdorf, Station Wagner Jauregg Straße

Wenn Sie in den nächsten Tagen das Team vor Ort in der „Praktiker-Halle“ vormittags von 08:00-14:00 Uhr oder nachmittags von 14:00 -20:00 Uhr unterstützen können, dann tragen Sie sich bitte in den Doodle-Kalender ein. Bitte tragen Sie sich mit Namen nach Ihrer persönlichen Verfügbarkeit ein. Pro Schicht werden nur max. 3 Personen benötigt.

Treffpunkt für die Freiwilligen ist jeweils um 8:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr beim Caritas-Infostand in der oberen Ebene vor der Halle. Zuständige Caritas-KollegInnen werden bereits vor Ort beim Infostand und Ihre Ansprechpersonen sein.

Bitte tragen Sie sich nur dann ein, wenn sie älter als 18 Jahre sind.

Sollten Sie verhindert oder krank sein, tragen Sie sich bitte verlässlich im Doodle Kalender wieder aus. Bei Problemen mit dem Löschen Ihres Eintrages wenden Sie sich bitte an
freiwilligenprojekte(at)caritas-steiermark.at . Eine Anleitung zum Löschen finden Sie zu Abschluss dieser E-Mail. Sollte der Einsatz abgesagt werden müssen, verständigen wir Sie per Telefon, über jene Nummer, die Sie bei Doodle angegeben haben.

3. Mithilfe am Grenzübergang Spielfeld

Aufgrund des momentan schwachen Flüchtlingsstrom werden die Freiwilligeneinsätze in Spielfeld derzeit ausgesetzt. Bis auf weiteres gibt es daher keinen neuen Doodle Kalender.

4. Allgemeine Information

Absage des Dienstes oder Erkrankung/Verhinderung:

Ihr Eintrag ist verbindlich, das heißt, wir verlassen uns darauf, dass Sie zu den angegeben Zeiten vor Ort sind, da uns sonst vor Ort einE MitarbeiterIn fehlt, der/die dringend gebraucht wird. Sollten Sie verhindert oder krank sein, tragen Sie sich bitte verlässlich im Doodle- Kalender wieder aus.

Anleitung zum Löschen oder Ändern Ihres Eintrags aus der Doodle- Liste:

Das Ändern und Löschen funktioniert am Besten vom Computer aus. Am Smartphone ist es etwas komplizierter und Doodle sieht anders aus. Wenn Sie im Doodle mit der Maus über Ihren Namen fahren, erscheint links ein kleiner Stift und ein kleiner Mülleimer. Wenn Sie den Mülleimer anklicken, löschen Sie ihren Eintrag komplett und entfernen damit alle Ihre Termine. Wenn Sie den Stift anklicken, können Sie Ihren Eintrag ändern, und Termine auswählen bzw. wieder abwählen. Bitte vergessen Sie nicht, nach dem Ändern Ihrer Termine wieder auf "Speichern" zu klicken.

Bei Problemen mit dem Löschen Ihres Eintrages wenden Sie sich bitte an freiwilligenprojekte@caritas-steiermark.at oder an die Hotline für freiwillige Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe unter 0316/8015-360 (Mo-Fr. 09:00 - 12:00.

Aufgrund der derzeitigen Situation ist es wichtig, koordiniert vorzugehen. Bitte melden Sie sich aus diesem Grund unbedingt mittels Eintrag in den Kalender an. Wir danken für Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement, Ihre Zeit und Ihre Bereitschaft, Menschen in Not zu helfen!